Schießjacke oder Schießhose zuerst?

1 Antwort

Ich persönlich halte überhaupt nix von solchen " Rüstungen ", erst recht nicht bei Anfängern. " Rüstung " deshalb, weil die Schützen in voller Montur im Grunde so unbeweglich wie Ritter sind und auch entsprechend laufen.

Ich schieße bis zu 10 verschiedene Lang- und Kurzwaffendisziplinen, davon nicht eine einzige mit spezieller Schießkleidung ( auch wenn das z.T. in der jehweiligen Disziplin erlaubt wäre.

Schießkleidung erleichtert dadurch, daß sie so steif ist eine ruhige Körperhaltung..., das macht sich aber eigentlich erst bei Schützen bemerkbar die sich die grundsätzlichen Techniken schon halbwegs antrainiert haben.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob du überhaupt dauerhaft eine Disziplin ausüben willst, bei der sowas erlaubt / nützlich ist...?

Ich rate Anfängern grundsätzlich dazu, erst mal eine längere Weile möglichst breit im Schießsport zu schnuppern und wenn möglich im ersten Jahr sowieso keine teuren Anschaffungen zu machen.

Nicht wenige stellen nach relativ kurzer Zeit fest, daß ihnen bestimmte Disziplinen doch nicht so liegen und ihnen was anderes besser gefällt.

LenaB886  20.12.2019, 22:58

also ich bin selbst sportschützin und kann ohne garnicht schießen aber zuerst die hose und dann die jacke

curlyannyy
Beitragsersteller
@LenaB886

Ja ohne könnte ich auch nicht bzw dürfen es ja nicht

curlyannyy
Beitragsersteller

Meine Trainerin meinte, dass wir ohne Jacke und Handschuh nicht schießen. Also wir müssen mit schießen! Mit der Jacke überleg ich grad wirklich es zu lassen und mir später eine zu kaufen, da ich ja eine hab und die noch einigermaßen geht. Beim gestrigen Training konnte ich einfach meine Beine nicht wirklich stillhalten. Ich weiß nicht mehr genau wie es davor beim Training war, aber ich knick sie immer leicht ein, spanne oder zucke automatisch.