Schielen bei nichtragen von Brille?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klares Ja! Es kann sehr wohl zu einem Schielen führen. Und irgendwas sagt mir, dass du nur deshalb auf diese Frage kommst, weil du es bei dir schon beobachten konntest, oder es jemandem in deinem Umfeld aufgefallen ist.

Ich gehe davon aus, dass du Plus-Korrekturen hast, da du zum einen die Vorzeichen weggelassen hast, und zum anderen erst seit kurzem Brille trägst. Wärst du kurzsichtig, wärst du keinesfalls erst mit solchen Werten eingestiegen.

In deinem Alter lässt sich diese Korrektur (Übersichtigkeit) durch Akkommodation mehr oder weniger einfach kompensieren. Ohne Brille "zoomst" du einfach das Bild scharf. Dies ist aber mühsam und fällt besonders bei Müdigkeit schwer (wie du selber schreibst). Kopfschmerzen sind da auch ganz typisch, und eben auch Doppelbilder. Dieses "Zoomen" ist an eine Einwärtsbewegung (Konvergenz) des Augenpaares gekoppelt, gegen das jedoch gleichzeitig "angekämpft" werden muss, um nicht doppelt zu sehen. Und diese Kopplung ist zusätzlich sehr schwierig über einen längeren Zeitraum aufzubrechen.

Wenn du also die Brille nicht trägst, wird sich früher oder später ein Problem bemerkbar machen. Bestenfalls Kopfschmerzen und Mühe beim Lesen, Schlimmstenfalls Doppelbilder, oder die Suppression (Unterdrückung) des Seheindruckes eines Auges. Die Brille dient dir zur Entlastung, und du solltest sie tragen.

Linsen sind genauso gut möglich, aber da musst du erst die Eltern überzeugen. Wenn du mit ihnen zu einem guten Optiker gehst, dann wird er ihre Bedenken und Vorurteile zerstreuen und euch beraten

Nein, du fängst nicht an zu schielen wenn du deine Brille nicht trägst aber wie kannst du bei 5 Dioptrien ohne Brille leben? 👓^.^ vielleicht lässt du dir einfach Kontaktlinsen anfertigen 😄

aseven79  14.12.2016, 00:36

Der Kommentar ist leider irreführend und stimmt so auch nicht. Das Nichttragen kann in diesem Fall sehr wohl ein Schielen auslösen

honeysugarfreak
Beitragsersteller

Das mit dem schielen ist beruhigend. Tja ist eigentlich gar kein Problem es sei denn ich bin müde xD (und wenn es leicht dunkel ist) Kontaktlinsen hötte ich zwar gerne, aber meiner Eltern erlauben sie mir nicht :,( Danke für die Antwort!