Schieferboden mit Leinöl behandelt und dann?

4 Antworten

Lieber Herr Prietzel, wir bieten den Kunden, welche bei uns ihren Schieferboden kaufen, ein speziell hierfür gefertigte Leinölmischung an. Bei dieser Mischung wird Leinöl mit Balsamterpentinöl etwea 1:1 gemischt. Dadurch wird das Leinöl dünnflüssiger und läßt sich in sehr dünnen Schichten auftragen. Ein Liter reicht so für etwa 80 m²!! Bezogen auf das reine Leinöl also nur einen halben Liter. Da das Leinöl in unseren Schiefer nicht einzieht, sondern nur auf der Oberfläche liegt, kommt dieses Öl ohne härtende Zusätze (häufig Schwermetallsalze) aus. Das Ergebnis ist ein anfänglicher Seidenglanz, welcher aber bald etwas matter wird. Das Ölen sollte erst dann wiederholt werden, wenn die alte Schicht abgelaufen ist und der unbehandelte Stein an den ersten Stellen sichtbar wird. Zu den Kratzern ist zu sagen, das es hier drei Stadien gibt: Beim frischen Kratzer ist ein deutlicher heller Strich zusehen, welcher durch den entstandenen Steinstub an den Kratzerrändern auch noch schlimmer wirkt als er wirklich ist. Nach dem feuchten Wischen ist nur noch der eigentliche Kratzer zusehen und er wirkt schon deutlich harmloser. wenn man jetzt nichts weiter unternimmt dunkelt der Kratzer von ganz alleine nach und geht zunehmend optisch in der spaltrauhen Oberfläche auf. Nach dem nächsten Ölen sollte er fast nicht mehr wahrnehmbar sein. Balsamterpentinöl bekommen sie in echten Drogerien oder auch in vielen Baumärkten. Ich holfe Ihnen weiter geholfen zu haben. Andreas Martin NaturStein Martin GmbH www.schiefer-direkt.de

Reines Leinöl braucht sehr lange um zu Trocknen (mehrere Wochen) daher sollte man kein reines Leinöl für solche Zwecke verwenden. Im Handel gibt es fertige Fußbodenöle (Hartöl) dies trocknen deutlich schneller und bilden eine plegeleichte Oberfläche. Lass Dich im Fachhandel beraten ob Du mit einem Hartöl auf das noch feuchte Leinöl drauf kannst - oder mit einem Musterstück an unsichtbarer Stelle ausprobieren.

Wenn dann das Leinöl (Firnis) ausgehärtet ist, hat man dann noch Kratzspuren und ähnliches oder ist der Boden dann pflegeleicht?

user1439  23.08.2008, 15:09

Wenn während de Aushärtung kein Staub o.Ä. reinkommt hat mann eine saubere, plegeleichte Oberfläche.

Dies ist natürlich bei einem bewohnten Haus etwas schwierig! :-(