Schiefer seitl. Schneidezahn?

2 Antworten

Hallo elternlos,

wenn der Zahn stark vom Zahnbogen abweicht, dann liegt wahrscheinlich ein Zahnengstand vor. Es müssen die Nachbarzähen bewegt werden, damit Platz für den schiefen Zahn geschaffen werden kann. Aber wo sollen die Nachbarzähne hin? Also müssen auch die Nachbarzähne der Nachbarzähen bewegt werden. Und so ziehen sich auch kleine Fehlstellungen schnell wie ein Rattenschwanz durch den ganzen Kiefer.

Du kannst sowas mit einer klassischen Zahnspange behandeln lassen oder mit Alignern, aber die sind sicher nicht billiger.

Geh zu einem Kieferorthopäden und lass dir eine erste Einschätzung geben. Diesen Termin bezahlt die Kasse auf jeden Fall. Dort erfährst du welche Fehlstellungen vorliegen, wie man die behandeln könnte und in welcher Preisklasse man unterwegs ist. Und dann kannst du entscheiden.

Die Kosten fallen nicht auf einen Schlag an, sondern verteilen sich auf die gesamte Behandlungsdauer. Viele Kieferorthopäden bieten auch Ratenzahlung an, dann ist es für dich noch besser zu kalkulieren. Eine Behandlung kostet weniger als eine Schachtel Zigaretten am Tag und das leisten sich viele ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

elternlos
Beitragsersteller

Ich leiste es mir nicht, meine Gesundheit ist mir wichtiger und mein Geldbeutel dankt es mir

karliemeinname  22.09.2024, 21:12
@elternlos

Na dann los, worauf wartest du noch?

Oder hast du gefragt, ob es nicht auch billiger geht ;-)

elternlos
Beitragsersteller
@karliemeinname

Wie ich die Behandlung für meinen Zahn so günstig wie möglich bekommen kann? Ja! Genau das war die Frage.

karliemeinname  24.09.2024, 06:27
@elternlos

Kieferorthopäden rechnen bei Privatzahler nach GOZ ab. Das bewegt sich überall im üblichen Rahmen. Da gibt es keine Sonderangebote oder Schnäppchen.

Wenn dir das zu teuer ist, dann kannst du eine kieferorthopädische Behandlung im Ausland machen. Das macht aber nur Sinn, wenn du in Grenznähe zu Polen oder Tschechien wohnst und dort auch gut hinkommen kannst.

Ansonsten ist das so wie bei einem Porsche: Wer hat, der hat ;-)

Nein. Wenn es dich stört, wirst du zum Kieferorthopäden müssen und mit entsprechenden Kosten rechnen müssen. Lass dir einen Kostenplan erstellen und vielleicht bietet der KfO ja auch Ratenzahlung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung