Schiebegardinen - Tipps und Tricks?

1 Antwort

Das wichtigste bei Flächenvorhängen, wie die Dinger korrekt heißen, ist der Platzbedarf. Nach Möglichkeit sollte so viel Platz neben dem Fenster sein, dass man die Flächen komplett neben dem Fenster "parken" kann. Sodass man die Fenster problemlos öffnen kann. Ein Panel ist 60 cm breit. Systembedingt lässt es sich nicht, wie eine Gardine, weiter zusammen schieben.

Wenn das seitliche "Parken" aus Platzgründen nicht möglich ist, sollte man die Möglichkeit haben, die Flächen von einer Seite des Fensters komplett auf die andere Seite zu schieben, um wenigsten Teile des Fensters öffnen zu können.

Je breiter das Fenster ist, um so mehr Läufe sollte die Schiene haben, damit man so viele Panele wie möglich hintereinander hängen kann. Wenn man alles komplett aufzieht sollten alle Panele rechts und/oder links hintereinander hängen.

Ob Wand- oder Deckenmontage ist eine Frage der baulichen Gegebenheiten und des persönlichen Geschmacks. Im klassischen Neubau mit einer Decken hähe zwischen 2,50 und 2,60 m empfiehlt sich die Deckenmontage.

Geschäfte und Kauf- bzw Einrichtungshäuser mit Gardinenabteilungen bieten solche Flächenvorhänge an.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung