Wie kann man scheue Katzenbabys eingewöhnen?

Hier haben sie sich mal aus dem Versteck rausgetraut.Liegen auf der Fensterbank. - (Katze, scheu, babies)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die beiden ruhig erst mal in ihrem Versteck, aber rede mit leiser Stimme mit ihnen, auch wenn Du sie nicht siehst. Nenne öfter mal ihre Namen, vor allem dann, wenn Du ihr Fressen servierst. Stelle Futter und Wasser auf und lass vor allem nachts die Wege zu Futter und auch zum Katzenklo offen, denn Katzen an einem neuen Ort gehen meist nachts auf Entdeckungsreise, wobei sie fressen und auch das Klo benutzen.

Weiter kannst Du mit Spielzeug, z.B. einer Schnur oder Katzenangel versuchen, sie aus ihrem Versteck zu locken, aber immer schön langsam und in aller Ruhe. Deine Kleinen brauchen Zeit und Deine Geduld, bis sie sich an ihren neuen Ort mit neuen Geräuschen, Gerüchen und vor allem auch neuen Menschen gewöhnen, aber ich denke mal, mit der Zeit werden sie sich eingewöhnen.

olgalys
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Tipps!:)

Wenn Katzen nicht von ganz klein auf an Menschen gewöhnt sind, dann dauert es eine ganze Weile bis sie zutraulich werden. Sprich viel mit ihnen auch wenn du sie nicht siehst. Ansonsten in Ruhe lassen. Abwarten. Drücke euch ganz fest die Daumen. Das wird schon!!

Lasst sie in Ruhe erstmal die neue Umgebung erkunden

Katzenspielzeug und Leckerlis helfen da auch bei

Man sollte ihnen Zeit geben

SneakerHead384  04.09.2015, 15:38

Das wäre jetzt auch mein Rat. Sie sind ja erst zwei Tage bei euch. Und Katzen sind ohnehin sehr eigen. Zumindest waren es unsere immer ;)

olgalys
Beitragsersteller

Alles klar, danke :) ich hab mir nur Sorgen gemacht, da sie ja sozusagen "wildlinge" sind :) aber ich warte einfach mal ab.

SneakerHead384  04.09.2015, 15:56
@olgalys

Hatten wir auch mal. Ein Scheunenfund quasi. Witzige Katze gewesen, auch wenn sie ne leichte Klatsche hatte :D

Lasst die beiden einfach machen. Solange sie fressen und trinken ist das schon mal gut.

Gehen sie aufs Katzenklo?

olgalys
Beitragsersteller

Ja die gehen tatsächlich drauf :D wir haben echt gestaunt ☺️

Gebt ihnen Zeit, aber seid in ihrer nähe. Wenn sie etwas fressen ist das dich schonmal ein gutes Zeichen.