Schere zum Ausdünnen der Haare?
Ich habe für meinen Freund eine Schere zum Ausdünnen der Haare bestellt. Diese hat aber jetzt eine gezackte bzw. bezahnte Seite und eine normale "Scheren" Seite. Sie wurde als Modellierschere verkauft. Aber ist die geeignet zum Ausdünnen der Haare? Ich kenne eigentlich nur die, bei denen beide Seiten der Schere gezackt sind. Schneidet man sich mit der neuen jetzt nicht die Haare kaputt bzw zu viel ab weil ja eine Seite wie eine normale Schere ist? Weiß jetzt allerdings noch nicht, ob die auch so scharf ist wie ne normale Schere.
3 Antworten
Also ich war letzten Samstag mit meinem Sohnemann beim Friseur und da er gegen Ende gefragt wurde, ob sie seine extrem dichten Haare etwas ausdünnen soll - und er das auch wollte - hat sie genau so eine Schere verwendet, wie Du sie eben beschrieben hast. Die Hatte auch eine "normale" Seite und eine mit Zähnen dran...
wir friseure kennen nur die effilierscheren wie du eine bekommen hast. ist alles ok damit. aber geh behutsam damit um. einmal reinschneiden und auskämmen, dann kontrollieren.
Die Effilierschere ist stets beidseitig gezahnt, während die Modellierschere nur einseitig gezahnt ist. Mit der einseitig gezahnten Modellierschere lassen sich tolle Effekte erzielen, während die Effilierschere zum Verdünnen des Kopfhaares gedacht ist. Daraus ergibt sich ein unterschiedlicher Verwendungszweck beider Scheren. Leider werden die Begriffe oft vertauscht, weshalb es zu Missverständnissen kommt.
http://www.haarforum.net/haarpflege/effilierschere/
Also ist die Modellierschere eher nicht zum ausdünnen zu gebrauchen?