Schenkungssteuer?

4 Antworten

Für Kinder liegt der Freibetrag bei 400.000 Euro, und Enkelkinder können immer noch 200.000 Euro steuerfrei erhalten. Die gleichen Freibeträge gelten auch für Schenkungen. Mit einem Unterschied: Diese Freibeträge kannst Du alle zehn Jahre erneut nutzen.

Wer Vermögen erbt oder geschenkt bekommt, muss das innerhalb von drei Monaten dem Finanzamt mitteilen.

Wann musst Du das Finanzamt informieren?

Grundsätzlich müssen Erben das Finanzamt innerhalb von drei Monaten informieren, nachdem sie von der Erbschaft erfahren haben (§ 30 ErbStG). Wird Vermögen noch zu Lebzeiten verschenkt, muss dies sowohl der Beschenkte als auch der Schenker anzeigen. Dazu reicht ein formloses Schreiben an das Finanzamt am Wohnsitz des Erblassers oder Schenkenden (§ 35 ErbStG).

Folgende Angaben solltest Du übermitteln:

Vor- und Nachname, Beruf sowie Wohnung des Erblassers und des Erben,

Todestag und Sterbeort des Erblassers oder Zeitpunkt der Schenkung,

Gegenstand und Wert des Erbes oder der Schenkung,

Rechtsgrund des Erwerbs wie gesetzliche Erbfolge oder Vermächtnis,

Art des persönlichen Verhältnisses zum Erblasser oder Schenkenden, zum Beispiel der Verwandtschaftsgrad,

Informationen über Art, Wert und Zeitpunkt früherer Zuwendungen durch den Erblasser oder Schenkenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Millionärssohn

Es sind 200.000 Euro... Ja, muss an das Finanzamt gemeldet werden, soweit ich weiß bis 3 Monate nach Schenkung.

FelixPanda
Beitragsersteller

Stimmt, Danke

Der Freibetrag für Enkel beträgt 200.000 €. § 16 Abs. 1 Nr. 3 Erbschaftsteuergesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__16.html

FelixPanda
Beitragsersteller

Stimmt, danke. Lese ich mir durch

PatrickLassan  02.09.2021, 10:22
@FelixPanda

Denk dran, dass es den Freibetrag nur einmal für alle Schenkungen gibt, die innerhalb eines 10-Jahres-Zeitraums erfolgen.