Scheint der mond von alleine oder nur wenn er von der sonne angestrahlt wird?

9 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Interessant ist allerdings auch, dass gerade dann, wenn wir auf der Erde Neumond haben für den Mond sozusagen "Voll-Erde" stattfindet. Die Erde wird dann von der Sonne voll angestrahlt und beleuchtet ein wenig auch die von der Sonne unbeleuchteten Teile des Mondes. Wir sehen dann eine helle schmale Mondsichel und der dunkle Teil des Mondes schimmert in einem matten aschgrauen Licht. Die Voll-Erde beleuchtet den Mond übrigens viel stärker als der Vollmond die Erde, denn die Erde ist im Durchmesser 4 mal größer als der Mond und die wolkenreiche Atmosphäre reflektiert prozentual mehr Sonnenlicht. Ganz von allein leuchtet der Mond nicht.

würde der mond von alleine scheinen, würden wir ihn immer "voll" sehen... daher nur, weil er von der sonne angestrahlt wird. drum gibt es auch keine "halbsonne" oder sowas...

bibabumsebaer  05.03.2010, 16:18

Bei einer Sonnenfinsternis schon ;)

Jogi57L  05.03.2010, 16:23
@bibabumsebaer

lol, warum hatte ich nur befürchtet, dass sowas kommen könnte ? .. aber du weisst, was ich meine .. :-)

Nur Sterne leuchten aus eigener Kraft, ihre Planeten und deren Monde nicht. Unser Mond ist ein toter Felsbrocken und reflektiert nur das Licht der Sonne.

nur wenn er von der sonne angestrahlt wird. der mond selbst kann nicht leuchten.

Die Sonne scheint nur,wenn sie vom Mond angestrahlt wird.