Scheidung, Unterhalt?

1 Antwort

Wenn sie an die 1 Mio. pro Jahr verdient (oder ist das der Umsatz?), dann ist er mit seinem "mickrigen" Einkommen aus den Unterhaltszahlungen raus - mit Glück selbst für die Kinder.

Im Ausnahmefall kann sich die Barunterhaltspflicht ganz oder teilweise auf den betreuenden Elternteil verlagern, wenn dieser so viel mehr verdient, dass die alleinige Inanspruchnahme des nicht betreuenden Elternteils zu einem erheblichen finanziellen Ungleichgewicht führen würde. Es gibt allerdings in der Rechtsprechung keine klare Linie, wann genau von einem solchen erheblichen finanziellen Ungleichgewicht ausgegangen werden kann, wann man sozusagen von der Unterhaltspflicht befreit wird.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/unterhalt-wenn-betreuender-elternteil-deutlich-mehr-verdient-205508.html

Und welche Optionen meinst du? Im besten Fall wäre eine einvernehmliche Scheidung. Wenn kein Ehevertrag gemacht wurde, dann hat sie schlechte Karten und im Trennungsjahr darf er sich über einen hohen Trennungsunterhalt freuen.

Ansonsten: Anwalt aufsuchen und ausführlich beraten lassen.

Nicko93
Beitragsersteller

Das Ungleichgewicht bezieht sich auf Unterhalt die Man zahlen muss für die Frau selbst oder für Kinder auch? Außerdem vielen Dank für ihre Antwort es hat geholfen.

Kessie1  05.07.2024, 09:51
@Nicko93

Gerade für die Kinder in dem Fall. Denn sie verdient ein Vielfaches.

Ob es am Ende wirklich dazu kommt, dass man da wirklich vom Kindesunterhalt befreit ist, wird sich dann zeigen - zur Not in einem Verfahren.

Und es wäre auch etwas schräg, wenn sie bei dem Einkommen ernsthaft Ansprüche stellen würde um ihn an den Rand des Existenzminimums zu bringen.

Nicko93
Beitragsersteller
@Kessie1

Das will sie aber unbedingt, obwohl ihr gesagt wurde dass Man geben will aber nicht so viel sondern was weniger z.b 500e für beide Kinder. Dass er dann auch mit Kinder Urlaub machen kann auch was Kaufen und raus gehen usw. Die Frau ist nach dem Meinung Gesetz ist Gesetzt und Mann muss volle Unterhalt bezahlen. Sie hat eine GMBH und hat auch eigene Einkommen cca 5000e Brutto, trotzdem ist sie selbstständig und mach Umsatz so Grob 1mio im Jahr.

Kessie1  05.07.2024, 10:11
@Nicko93

UMSATZ ist nicht das Gleiche wie der Gewinn.

Er soll sich dringend von einem Anwalt beraten lassen. Schließlich geht es auch um Trennungsunterhalt für ihn!