Scheidung und Häussliche gewalt?

Ich mache mir echt sorgen da dies schon seit einiger Zeit so läuft und habe echt kein Bock im Heim oder so zu landen ich würde gerne bei meiner Mutter wohnen

2 Antworten

Du kannst da gar nichts machen.

Deine Mutter muss den Wunsch und Antrieb haben sich zu trennen.

Die Aufteilung von allem kommt drauf an, ob z.B. deine Eltern einen Ehevertrag haben oder nicht. Ich hatte einen mit meinem Ex, er hat nichts bekommen.

Derjenige, der weniger verdient bekommt Unterhalt im Trennungsjahr (ich hab an meinen Ex gezahlt).

Knast wahrscheinlich nicht, da keine Anzeigen gestellt wurden und es keine Beweise gibt.

Leon123356
Beitragsersteller

was wenn ich Augenzeuge war ?

Levianthana  14.06.2024, 21:37
@Leon123356

Hätte man bestimmt früher starten müssen - Protokolle, Anzeigen, Verletzungen medizinisch aufnehmen lassen. Ich denke, dafür ist es zu spät, aber ein Anwalt könnte dann helfen im Trennungsprozess.

Leon123356
Beitragsersteller
@Levianthana

meine Eltern haben einen Ehevertrag aber was meinst damit das dein ex nichts bekommen hat… Würde meine Mutter dann etwas bekommen in dem Sinne da er den Ehevertrag ja gebrochen hat glaube ich bzw. mit Körperverletzung wenn ich das richtig verstehe ?

Levianthana  14.06.2024, 21:46
@Leon123356

Nein, ich glaube nicht, dass man den Ehevertrag "brechen" kann. Wir haben vereinbart, dass im Falle einer Trennung keiner was vom anderen bekommt und jeder mit dem geht, was er vorher hatte. Trennungsunterhalt kann man nicht ausschließen, den habe ich ihm dann gezahlt.

Du brauchst keine Angst zu haben ins Heim zu kommen, deine Mutter sollte ja fähig sein dich auch alleine erziehen zu koennen.

Natürlich wird es einen Zugewinnsausgleich geben wenn es keinen Ehevertrag gibt, da wird dann auch geschaut wer das Haus bekommt oder den anderen Auszahlen muss.

Wer an wen dann dem jeweils anderen Trennungs- Unterhalt zahlen muss, wird man dann sehen, dass muss nicht unbedingt dein Vater sein.

Wenn du bei deiner Mutter lebst , muss dein Vater für dich natürlich Unterhalt zahlen.

Wenn deine Mutter überlegt sich scheiden zu lassen, sollte Sie sich direkt einen Anwalt nehmen, zwangsläufig ist der sowieso erforderlich.

Leon123356
Beitragsersteller

Sie stehen beide im Grundbuch des Hauses heißt das sie 50/50 machen ?

Christiangt  14.06.2024, 21:44
@Leon123356

Theoretisch ja , praktisch kommt es aber auch noch auf die Restzahlungen des Kredits an das ist dann nicht so einfach denn die sind ja auch noch entprechend zu berücksichtigen und die Bank muss auch mitspielen. Es ist auf jeden Fall kompliziert.

Deine Mutter sollte sich auf jeden Fall beraten lassen , alleine schon wegen den Gewalttätigkeiten deines Vaters. Rede mit deiner Mutter und sag Ihr das du es nicht mehr erträgst und es so nicht weiter gehen kann.