Schauen reiche auf arme herab?

9 Antworten

Manche ja, manche nein. Es kommt viel darauf an, mit welchen Werten die Menschen aufgewachsen sind / wie es ihnen von ihren Eltern beigebracht wurde.

Kommt drauf an es gibt so genannte neue reiche, möchte gern reiche und richtige reiche. Ich bin selbst recht wohlhabend habe mir aber alles verdient was ich besitze. Ich schaue nicht auf ärmere Menschen herab, sie interessiert mich nur einfach nicht! 90 % von allen armen Menschen geben immer den reichen Menschen die Schuld dass sie angeblich kein Geld haben. Ein Alkoholiker gibt allen anderen Menschen die Schuld dass er Alkoholiker ist. Ein Drogenopfer gibt allen anderen Menschen schuld dass er ein Drogenopfer ist. Ein Obdachloser gibt allen anderen Menschen die Schuld dass er obdachlos ist. Du verstehst worauf ich hinaus möchte oder? Arme Menschen sind angeblich nicht selbst schuld dass sie arm sind und haben für alles eine Ausrede weil sie ihren Arsch nicht rum gehen lassen. Ich selbst war arm und in meiner Kindheit sogar obdachlos und habe heute Geld ohne Ende. Darum schaue ich nicht auf arme herab weil ich selbst Ambar. Aber ich habe auch absolut kein Mitleid mit ihnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche ja, manche nein.

Was nie erwähnt wird: Viele finanziell Prekäre nehmen es sich als ihr gutes Recht heraus, bessergestellten generell mit Agression zu begegnen und Arroganz zu unterstellen.

Klassendenken geht nicht nur von oben nach unten.

Es soll sogar Reiche geben, die hin und wieder von sich aus spenden. Und andere Reiche schauen nur auf ihre hart erarbeitete Statussymbole und prahlen damit gerne.

In jeder Schicht gibt es unterschiedliche Leute mit verschiedensten Charakteren, Meinungen, Weltbildern usw.

Manchmal ist ein Bonze auch bloß ein armer Mensch, der auf einen Haufen Geld sitzt. Weshalb sollte er sich dann für was besseres halten, wenn er daneben eine glückliche Bauern Familie sieht, die zwar kaum Hab und Gut besitzen, aber dafür sich haben.

Sicher gibt es einige die sich auf ihr Geld was drauf ein bilden, aber vieles kannst du dir eben nicht kaufen.

Würde ein krebskranker Bonze auf einen Menschen herab schauen können, dieser vielleicht kaum Geld besitzt, aber dafür gesund ist?