Scharen linearer Funktionen?

1 Antwort

Sorry, aber eine ausführliche Erklärung erfordert viel Zeit und auch viel Platz. Weißt du denn was die Ableitung einer Funktion am Punkt x0 bedeutet (Hinweis: Die Steigung der Tangente an x0). Weißt du wann zwei Geraden g(x) = m1*x + b1 und h(x) = m2*x + b2 senkrecht aufeinander stehen? Wenn gilt m1 = -1/m2. Weißt du wie man den Steigungswinkel einer Funktion am Punkt x0 ausrechnet? Male dir mal eine Funktion hin, zeichne eine Tangente an einem Punkt x0 ein und schau dir das STeigungsdreieck an. Verwende die Formeln für Sinus, Cosinus und Tangens im rechtwinkligen Dreieck (oder schau noch mal in deine Unterlagen).

Für die 1c setze f(x) = 0 und löse nach x auf, das gleiche für 2c.