Schaltwagen zu Automatik umbauen?

9 Antworten

Also zB einen Tauschmotor von Automatik zum Schalter umbauen oder umgekehrt ist nicht wirklich viel Aufwand. Anderes Schwungrad und ggf bissel was an der Gasbetätigung... Das ist dann aber der Motor. zB einen gebrauchten Tauschmotor. Aber das ganze Auto vom Schalter auf Automatik...??? Das wird sich niemals rechnen.

Schwungrad vom Motor. Dann der Wandler (Istb bei einem gebrauchten Getriebe meist nicht dabei. Ggf die Antriebswelle oder Kardanwelle, Wählhebel, Elektrik und Elektronik...

Ne ne Du... Das wird sich niemals rechnen. Dann solltest, wie so ziemlich jeder hier sagt, tatsächlich ein anderes Auto kaufen oder fahren lernen!

Technisch ist das ganze auf jeden Fall realisierbar, aber die Kosten stehen in keinem lohnenswertem Verhältnis zum Nutzen.

Wenn du ein Fahrzeug mit Automatik haben möchtest ist es die deutlich einfachere und günstigere Variante deinen aktuellen Schalter zu verkaufen und dir dafür einen Automatik zu kaufen. Du wirst natürlich einen gewissen Kostenaufwand haben da dein alter gewiss nicht den Wert von deinem neuen haben wird, aber lieber investierst du ~ 8.000€ + den Restwert deines alten in einen neuen Wagen als das Geld dafür aufzuwenden das Getriebe umzubauen.

Du kannst dich natürlich in deiner Werkstatt darüber informieren, aber du wirst da nur zu hören bekommen das es besser wäre gleich ein Automatik-Fahrzeug zu kaufen.

Der Aufwand das Getriebe umzubauen ist enorm, da muss vieles gemacht werden und hört nicht einfach damit auf das Getriebe von Manuell auf Automatik zu wechseln. Es muss die ganze Steuereinheit umgebaut, programmiert und getestet werden, das frisst eine Menge Arbeitsstunden auf.

Kauf dir gleich einen mit Automatik, da bist du beiweitem besser bedient. Nicht zuletzt auch deshalb weil du dann ein Fahrzeug hast welches von Grund auf als Automatik ausgelegt wurde und hast dann nichts halbgares, vielleicht auch stümperhaft umgebautes.

Schaltgetriebe ausbauen , Automatikgetriebe einbauen, wenn so etwas möglich ist , Kosten ca 7500€

EddiR  25.11.2019, 17:59

Das reicht niemals! Da hat vielleicht ein Getriebe für aber noch keinen Umbau. Und die Elektronik und Getriebesteuergerät.....

666noni
Beitragsersteller

danke dir ich informiere mich die Tage nochmal In der Werkstatt

Also generell möglich ist es schon, ob es sich lohnt naja, da würde ich ehr raten die kiste zu verkaufen und einen mit Automatik zu kaufen.

Zu den Automatik getriebe Teile, den Steuergeräten, den Umbau kommt dann auch noch eine reihe an Tests beim Gutachter (TÜV) ob es zulassungsfähig ist. Die Abgaswerte müssen genauso wie die beständigkeit usw. nachgewiesen werden. Da bist du dann schnell mal über 10.000 Euro los.

EddiR  25.11.2019, 18:01

Ich denke, den TÜV wird es nicht interessieren ob Schalter oder Automatik. Und inwieweit Abgaswerte betroffen sind....

CansOTW  25.11.2019, 18:12
@EddiR

Da denkst du falsch, Grundsätzlich ist es so, wenn du ein anderes Getriebe verbaust, darf sich nach VdTÜV-Merkblatt 751 die Gesamtübersetzung in einer Toleranz von maximal 8% bewegen, die 8% Änderung ist schnell erreicht, durch ein anderes Getriebe hast du ggf. auch eine andere Übersetzung, somit hast du bei der gleichen Geschwindigkeit eine andere Drehzahl und damit eine andere Last und somit hast du andere Abgsawerte, somit brauchst du ein neues Abgasgutachten.

Noch dazu kommt dass bei einigen Herstellern die Geschwindigkeit für den Tacho über das Getriebe ermittelt wird, bei diesen Fahrzeugen müsste dann auch noch eine Anpassung der Geschwindigkeitsanzeige vorgenommen werden.

EddiR  25.11.2019, 18:20
@CansOTW

OK, den Tacho lasse ich mir angehen. Ein Grund mehr, warum so ein Umbau Schwachsinn ist. Aber ob die Kiste mit einem anderen Getriebe eine andere Geschwindigkeit erreicht, sei jetzt mal dahin gestellt!

CansOTW  25.11.2019, 18:51
@EddiR

Einfaches grundverständnis von Getrieben und Physik, je nach Getriebeübersetzung verändert sich die Geschwindigkeit die bei einer bestimmten Drehzahl erreicht wird. Fährst du im 1. Gang bei 6000 Umdrehungen pro Minute 60km/h kann es sein dass du im 6. Gang bei 6000 Umdrehungen bei 260km/h bist. Demnach kann ein anders abgestimmtes Getriebe auch andere Lasten verursachen wodurch sich die abgaswerte verändern die im Zulassungsprozess für dein Fahrzeug ermittelt wurden. Daher muss dies dann neu geprüft und zugelassen werden.

EddiR  25.11.2019, 21:26
@CansOTW

Ich weiß durchaus wie ein Getriebe funktioniert! Und ich wage mal zu behaupten, daß es vollkommen unrelevant ist in welchem Gang ich was für Drehzahlen habe. Außer in der Endgeschwindigkeit! Denn das diese unterschiedlich sind, ist vollkommen klar. Zumindest sind die Automaten heute so fein abgestuft, daß die mit 9 oder sogar 12 Gängen arbeiten. Da hierdurch der genutzte Drehzahlbereich dann recht eng eingefasst ist, dürfte der mit Automatik sogar bessere Werte erreichen als mit Schalter.

Das führt aber jetzt zu weit vom eigentlichen Thema weg. Es ist glatter Unsinn. Ob Du nun recht hast oder nicht. Der soll sich ein anderes Auto kaufen oder fahren lernen. Alles Andere ist quasi indiskutabel

Kopfleer  25.11.2019, 16:55

Das wird bei weitem nicht reichen.

CansOTW  25.11.2019, 17:23
@Kopfleer

Naja wenn du die teile neu holst, auf jeden fall nicht, wenn du aber die teile aus nem Spenderauto nimmst geht dass wohl schon realisieren aber wie gesagt, auch dann für den wagen totaler quatsch. ;-)

Technisch ist das möglich, aber der Aufwand und die Kosten stehen in keinem sinnvollen Verhältnis