Schaltung zum piepen mit ICs?

3 Antworten

Die Schaltung könnte man aus 2(3)  555 ern herstellen vorzugsweise die CMOS- Variante (TLC/LMC)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

2 ICs (als Kette) definieren die 2 Zeitzustände (30 min. und die  Zeit des Signals - piepens)

und ein dritter IC wird dann einfach durch den 2. IC der Kette "eingeschaltet (gegebenenfalls mit einem Transistor oder direkt über den Ausgang (Strom am Ausgang (3) müsste auch in der CMOS - Variante noch ausreichen).

der Summer wär dann diese Schalt-  Version: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Koppeln kann man die ICs - miteinander, mit nem 10n Kondensator der wiederum mit dem Eingang (2) des nächsten verbunden ist. Zum Schluss ein 100n - 200n Kondensator, der dann wiederum mit dem Eingang des ersten verbunden ist. Ein 100p Kondensator noch an dem Eingang (2) des ersten (gegen Masse) und die Kette startet von selbst. Eingang 2 wird immer mit einem 46K Widerstand (mit "+" verbunden) gepegelt.

Wenn es hier schon an Kenntnissen fehlt dann kauft man einfach was Fertiges und baut es um: Beispielsweise irgend ein Kinderspielzeug- Handy oder eine Klappkarte: Hier nimmt man lediglich den Kontakt weg und setzt einen Eigenen... fertig ist das Ding. Auch McDonalds- Spielzeug ist hierfür gut geeignet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Klar, alles was Zeit angeht das kan der NE555.

Aber was heißt sparsam. Eine Batterie hält , Tage, evtl Wochen. Monate sicher nicht.

IstMirNeu  02.06.2022, 09:54

Die Laufzeit hängt aber auch von der gewählten Batterie ab, wenn hier entsprechende Kapazitäten verbaut werden gehen auch Jahre. Beispiel Brandmelder. Da laufen mehrere solche Prozesse ab, bei Laufzeiten von bis zu 10 Jahren mit einer kleinen Lithiumzelle.

mafrmt00  02.06.2022, 09:58
@IstMirNeu

Ja, aber Brandmelder bestehen aus einem bischen mehr als einem NE555. Eine Lithiumbatterie hat auch nicht mehr Kapazität als eine Alkali, sie entlädt sich nur nicht von alleine.

Bushmills145  02.06.2022, 13:21
@IstMirNeu

In den 10 Jahren piepsen die meisten Rauchmelder allerdings auch nur kurz beim gelegentlich ausgeführten Batterie- bzw Funktionstest, und wenn mal eine Scheibe Weißbrot zu lange im Toaster steckt.

Ansonsten besteht deren Energiekonsum hauptsächlich aus gelegentlich mal sehr kurz eine LED blitzen zu lassen.

ThomasM1982X  24.11.2022, 06:23
@mafrmt00

Ich habe hier eine Lithiumbatterie, die fest in einen Rauchmelder eingelötet war. Die Batterie nennt sich CR2/3AZ. Nach 5 Jahren Betrieb (Obwohl explizit für 10 Jahre angegeben wurde) wurden die Rauchmelder durch neue ersetzt. Die Batterie hat jedoch nur noch 0,5V von angegebenen 3V. Darüber ist die Polung vertauscht. Vermutlich ein Defekt in der Batterie.