Relai schaltung?

2 Antworten

Zunächst schreibt man es "Relais".

Es ist bauartbedingt, dass ein mechanisches Zeitrelais auch dann die Zeit ablaufen lässt, wenn der Strom ausfällt (Sicherung aus) und dann der Strom wiederkehrt.
Das kann man ohne Austausch des Relais nicht ändern.

Es ist also ein anderes Zeitrelais notwendig, dass explizit nur auf das Tastersignal reagiert. Das ist bei den elektronischen Relais der Fall, die ticken auch nicht mehr.

Eltako bietet alle möglich Varianten an. Da wirst du sicher fündig.
Da die Anschlüsse bei allen Relais etwas unterschiedlich sind, solltest du aber genau wissen, was du tust oder einen Fachmann beauftragen.

Gruß DER ELEKTRIKER

P.S. Warum muss überhaupt an der Sicherung geschaltet werden?
Diese ist für tägliche Schaltaufgaben weder gedacht, noch dafür gebaut und getestet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst vergönne dem Relais das "s" am Ende.

Wäre unheimlich nett wenn du uns mal erklärst um welche Schaltung es Geht. Relais gibt es in 1000enden Geräten. Kann Türantrieb sein, Massagesessel, Relaisadder, Wurlitzer, Flipper, Telefonadapter, Mixer, Dunstabzug .............