Schaltblitz bei Motorrad sinnvoll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, unnötiger firlefanz. Du wirst ja schon selbst wissen wann du am besten schalten solltest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Das ist Geschmackssache. Jedenfalls schadet ein Schaltblitz schonmal nicht. Ob man den jetzt auf der Landstraße braucht oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden. Ich brauchs nicht unbedingt.

Auf der Rennstrecke sehe ich das anders. Hier ist's zwar auch wieder Geschmacksache, aber für einige Fahrer ein nützliches Gimmick. Ich zähl mich da auch dazu. So kann mich auf der Geraden entspannen und schalte jedes mal perfekt ohne auf das Motorgeräusch zu achten oder auf den Drehzahlmesser zu gucken. Gerade bei drehzahlgierigen 600er find ich das super praktisch. Les mal bei 280kmh den Drehzahlmesser ab, da bist du froh wenn du den Blick einfach auf der Straße lassen kannst. Und mein Gehör ist nicht so präzise, dass ich die Drezahl auf 500U/min genau abschätzen kann. Manchmal gibts Stellen wo man das Motorrad einfach bisschen überdreht um nicht schalten zu müssen, da hilfts sehr wenn man ohne Blick auf den Tacho weiß wann der Drehzahlbegrenzer kommt.

Nach dem Einfahren absolut unnötig.

Für den normalen Verkehr eigentlich nicht. Vielleicht für die Rennstrecke. Innerorts kann man eh nicht wirklich ausdrehen, zumindest bei größeren moppeds und ich schau auch lieber auf die Straße, als ins Cockpit, wenn dann doch mal was ist, damit man noch reagieren kann.

Ich finde das ist nur Spielerei, das lenkt mich persönlich ab. Man schaltet halt nach Motorsound und Gefühl, auch auf der Rennstrecke, man kennt doch sein Motorrad und weiß wann man schalten muss.