Schallplatten reinigen

6 Antworten

Wenn Du Deine Schallplatten liebst, laß es sein! Bremsenreiniger enthält Aceton, das greift das Vinyl der Platten mit ziemlicher Sicherheit an und zerstört diese recht schnell!

MeisterGlanz
Beitragsersteller

Die Information mit ziemlicher Sicherheit reicht mir nicht. So schlau bin ich auch schon. Autolack greift Bremsenreinger ja auch nicht an. Und das ist ja auch Kunststoff.

Walter1967  30.01.2011, 15:04
@MeisterGlanz

Sprühst Du den Bremsenreiniger auf den Lack? Würde ich auch eher vermeiden! Aber probier es ruhig mit Deinen Schallplatten aus und berichte uns davon, was dann daraus geworden ist!

MeisterGlanz
Beitragsersteller
@Walter1967

Werd ich mit den Hits der 80er oder so machen. Irgend ne Wegwerfplatte. Aber bei Lack und Glas hat des Zeug noch nie was gemacht. Hat mich damals selbst erstaunt. Es war kein Autolack.

Ojah, das ist ein wirklich schlechte Idee. Nimm einfach etwas warmes Wasser und Spüli.

Nichts! Zu scharf -nimm lieber Spülmittel und ein fusselfreies tuch.

als "schallplatten" noch alltägliche gegenstände waren, gab es kurz vor der einführung von cds die "mode" platten NASS abzuspielen: dazu wurde eine art zweiter tonarm am gerät angebracht, der mit einer relativ teuren flüssigkeit gefüllt werden mußte. wenn du jetzt mit irgendwelcher chemie an der platte rummachst, könntest du sie evtl. so ruinieren, dass du sie auch gleich wegwerfen kannst. ursprüngliche verfechter des nassabspielens kamen bald wieder davon ab, weil die "abspielflüssigkeit" die rillen nach und nach so zusetzte, dass es bald ziemlich merkwürdige geräusche beim abhören gab. wie DEINE chemie das vinyl angreifen könnte, könntest du vielleicht mit einer platte testen, die sowieso schon einen schaden hat.

So ein Unsinn! Fett und Öl ist ja eigentlich nicht das Hauptproblem bei Schallplatten, sondern der jahrzehntealte Staub, der in den Rillen festgebacken ist. Den muss man nur anlösen und absaugen - fertig. Von daher gibt's eigentlich nur eine vernünftige Lösung zur Schallplattenreinigung: eine Platten-Waschmaschine, sei es nun die Knosti für rd. € 50.--, die Okki Nokki für ca. € 400.-- oder die diversen Hannl-Modelle ab € 2000.--. Alles andere ist Gebastel und letzten Endes nicht zielführend. Wem das zu teuer oder aufwendig ist, den verweise ich auf die äusserst pflegeleichte CD. Guten Abend.