Schallplatten bespielen?

4 Antworten

selbst "bespielen" kannst Du nicht, weil Du einen Master brauchst und anschließend das Vinyl gepresst wird. Die Preise sind aber mitunter sehr human. Eine LP bekommst Du schon ab 33 Euro. Mit einem Budget von 100,- Euro dürfte so ein absolut einmaliges Geschenk oder Erinnerungsstück entstehen.

https://drdub.com/de/preise/vinyl/

gibt generell zwei möglichkeiten:

mit einer Rillenschneidemaschine wird die Musik in die Platte geschnitten. das ist das sogenannte Master. das kann man schon so wie es ist abspielen.

wenn meherere Platten entstehen sollen, wird aus dem master eine Matritze abgeformt. mit der können dann mehrere tausend Platten gepresst werden.

das erstellen der Matritze und das einrichten der Presse sind sehr aufwändig. daher lohnt es sich einfach das Master zu verwenden. wie die anderen schrieben ist so was nicht teuer, aber ggf. unbezahlbar... (spirch sehr wertvoll)

lg, Anna

Es gibt wahrscheinlich noch eine Firma in Deutschland die das machen würde aber da müsstest du mal Googeln aber es wird auch richtig teuer werden darum lohnt es sich nicht.

Esskah  15.02.2020, 16:54

nope, teuer ist es nicht ;-)

Die Herstellung einer Schallplatte ist aufwendiger als das Brennen einer CD/DVD/Blue-Ray.

Man benötigt dazu eine Maschine, die die "konfigurierte" Schallplatte prägt - der Fachbegriff lautet "preßt". Es gibt nur wenige Preßwerke, da Schallplatten heutzutage ein Nischenprodukt sind.

Die Herstellung einer einzigen Platte dürfte mehrere Tausend Euro kosten.

Esskah  15.02.2020, 16:51

so schlimm ist es nicht. Du bekommst individuelle Angebote für Einzelstücke schon um die 33 Euro für eine LP

PeterP58  15.02.2020, 16:52

Dr. Dub, my45 und Co bieten das an. Die werden dann geschnitten und nicht gepresst. Gibt auch Platten mit Foto-Druck - so als "Geschenk" quasi :-)