Schallplatten an der Wand befestigen?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Schallplattencover an die Wand zu hängen.
Bilderleisten bzw sowas in der Art kommt nicht in Frage, da die Gefahr zu groß ist, dass die Schallplattencover da runter fallen.
Wichtig ist, dass auch Alben mit bis zu vier Schallplatten hineinpassen.
Von dem was ich gesehen habe, finde ich Rahmen am schönsten. Das Problem ist jedoch, dass wir einen bestellt haben, der sich nach oben hin öffnen lässt, in den die Schallplatten nicht hineinpassen. Es fehlen oben ca 2mm Platz, wodurch die Schallplatten dann nach hinten gebogen werden. Zudem passen da dickere Alben auch nicht rein.
Rahmen, die man hinten öffnet, habe ich auch gesehen, allerdings möchte ich die Schallplatten lieber schnell wechseln können, da ich sie auch oft anhöre.
Das sind sehr viele Kriterien, die erfüllt werden müssen, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen :)
Vielen Dank im Vorraus!
2 Antworten
Eine Holz oder Metall Leiste im L oder U-Profil, oben und unten anbringen. Die Vinyl- oder CD-Cover kannst du dann einschieben. Da kann nichts runter fallen.
Eine breitere Holzleiste mit "Griffmulde" nach oben an der Wand befestigen. Die Cover werden in die Mulde gestellt und an die Wand gelehnt.
Optional zum Staubschutz eine dünne Plexiglasscheibe mit Scharnieren oberhalb der Cover an der Wand befestigen. (Das größte und dickste Cover gilt als Vorlage).
Die Plexiglasscheibe kann mit Flügelschrauben am Holz arretiert werden. Somit wäre in der Zeit des Darin Lagerns die Gefahr minimiert
danke für die Antwort! Das Problem ist nur, dass ich die Gefahr zu groß finde, dass ein Cover herunterfallen könnte..