Kann mir jemand den Schalenbau der Erde erklären?

5 Antworten

Noch ein paar Informationen:

innerste Schicht: Der innere Kern ist fest und hat eine temepratur von ca. 5000 °C und 3600 kbar Druck

Äußere Kern: Er ist flüßig und hat eine temepratur von ca. 4000 °C und 3300 kbar Druck

Mesospähare oder unterer Mantel: Diese Sphäre ist fest und hat eine temepratur von ca. 1400 °C und 1400 kbar Druck

Asthenosphäre: Sie plastisch und hat eine Temperatur von ca. 2000°C und 650 kbar Druck sie ist basaltisch ( http://de.wikipedia.org/wiki/Basalt ) In ihr finden die Konvektionsstöme statt die für die Platten Verschiebung sorgen.

Litosphäre: Sie ist fest und hat eine Temperatur von ca. 1000 °C und 12 kbar Druck

Litossphäre und Asthenossphäre bilden den oberen Mantel

Die obere Litossphäre teilt sich dann in Kontinentale und Ozeanische Kruste.

Die Erde besteht aus verschiedenen Schalen. Der innere Kern, der äußere Kern, Unterer Mantel, Übergangszone, ober Mantel und aus der Erdkruste. Wir leben ca. 5100-6371 Km vom inneren Kern entfernt, dieser ist der heißeste Ort im inneren der Erde, die Temperatur liegt zwischen 4000° C bis zu 5000°C.

Die Erde hat in erster grober Näherung die Form einer Kugel (tatsächlicher Erdradius 6357 bis 6378 km), deren Inneres aus mehreren Schalen aufgebaut ist: Im Zentrum befindet sich der feste Erdkern mit einem Radius von etwa 1250 km, welcher hauptsächlich aus Eisen und Nickel besteht. Daran schließt sich der flüssige Teil des Erdkerns (hauptsächlich Eisen) an mit einer Mächtigkeit von rund 2200 km. Darüber die 2900 km mächtige Schicht des sogenannten Mantels aus zähplastischem Gestein (Silikate und Oxide), und zuoberst eine relativ dünne, harte Kruste. Diese besteht ebenfalls aus Silikaten und Oxiden, ist aber mit Elementen angereichert, die nicht im Mantelgestein vorkommen. Mit ihrem schalenartigen Aufbau ist die Erde gleichzeitig der Prototyp der vier terrestrischen Planeten im inneren Teil unseres Sonnensystems.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalenbau_der_Erde

Nächstes Mal selbst erst mal bei Wikipedia schauen!

Die rayleigh- Wellen breiten sich nur and er Oberfläche aus. Im unteren Erdmantel kommen s-und p- Wellen vor. Dieser Teil besteht aus festen Stoffen. Die Wellen durchdringen sie oder werden von den diskontinuitätsflächen zurückgeworfen. Wenn s- Wellen in den äußeren Erkern kommen wandeln sie sich in p-Wellen um. Dadurch erkennt man das dort Flüssigkeit ist.

P-wellen: druckwellen, die sich im festen Gestein oder Flüssigkeit ausbreiten

S- wellen: scherwellen, die sich in Flüssigkeiten ausbreiten

Diskontinuität: geschwondigkeitsveränderungen von erdbebenwellen