Der Kopf des Menschens?

5 Antworten

Bei 360 würde das Genick brechen es gibt ausnahmen bei Eulen und Glaube bei schlangenmensch

Hallo! Zunächst wäre das nicht so einfach es geht nicht nur um Beweglichkeit. Die Blutzufuhr würde bei der jetzigen Anatomie abgeschnitten

Eulen können den Kopf leicht auf den Rücken drehen - warum ?? Dabei sichern zusätzliche Adern und Blutreservoirs die Versorgung des Gehirns bei einer solchen extremen Drehung,

Lebewesen sind so wie sie sich in der Evolution durchgesetzt haben. Und beim Menschen sind es - kaum bekannt - Beine und Ausdauer die den Vorteil machten.

Von der Evolution so entwickelt ist der Mensch eben ein Läufer, in der Evolution gibt es die Kategorie Renntier ( Auch Fluchttier ) und "Geher" , unterschieden wird dies in der Anatomie u.a. durch das hinten am Kopf ansetzende Nackenband (Ligamentum nuchae).

Schimpansen und Schweine haben nämlich keines. Aber die Renntiere schon: Hunde, Pferde, Kaninchen und natürlich der Mensch.

Um dies noch mal kurz zu erläutern wozu das Nackenband überhaupt gut ist: Es stabilisiert den Kopf beim schnellen Rennen.

Die Eingeborenen in der Kalahari Wüste hetzten immer noch Antilopen zu Tode und das sogar barfuß

Der Mensch ist fast allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Fast kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert.

Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Traditionell betreiben die Tarahumara die Hetzjagd (auch Ausdauerjagd) auf Wildtiere (wie z. B. Hirsche, Rehe) die sie im Dauerlauf die Berghänge hinauf jagen.

Auch heute gibt es Tarahumara, die – ob nun zur Jagd oder auf Wettrennen – bis zu 170 km durch raue Schluchten laufen, ohne anzuhalten. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert.

Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen.

  • Der Kopf zum Denken
  • Die Finger zum Greifen
  • Die Beine, besonders die Füße

Das hat den Menschen in der Evolution unvergleichlich gemacht

Schönen Tag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und wie soll dann dein Kopf halten?

Halswirbel braucht man ja nicht!

bei mehr als 180° geht das kabel ab und die steuerung macht schlapp,das ist der grund,lach

Ein normaler Mensch kann seinen Kopf um 90 Grad drehen...