Schaffe Theoretische Führerschein Prüfung nicht?

3 Antworten

Das Problem ist gerade die App. Sehr viele Leute, und offenbar auch Du, versuchen, die Fragen auswendig zu lernen und dadurch die Prüfung zu bestehen. Das ist extrem ineffizient!

Du sollst das Prinzip dahinter verstehen. Speziell die Vorfahrtsfragen sind nur Anwendungen der immer gleichen Regeln. Diese Regeln mußt Du verinnerlichen. An jeder Kreuzung, an die Du kommst, sollst Du Dir die Frage stellen: wer hat Vorfahrt? Fahre mit dem Fahrrad durch die Stadt, stelle Dich an Kreuzungen und beobachte. Analysiere für jedes Fahrzeug, ob es korrekt fährt. Die App liefert Dir nur Übungsaufgaben. Hat man das Prinzip verstanden, macht man da auch keine Fehler.

Auch die anderen Fragen kannst Du korrekt beantworten, wenn Du das im Kurs gelernte anwendest. Es sind ein paar blöde Formulierungen dabei, aber das merkt man ja beim Üben.

Wenn es trotz allem nicht geht, dann solltest Du den Plan, Auto zu fahren, wahrscheinlich aufgeben.

verreisterNutzer  25.11.2023, 07:31

Also ich habe mich während ich kurzzeitig arbeitslos war 7 Tage davor jeden Tag 8 Stunden ohne Pause hingesetzt und auswendig gelernt. Ich habe auch nicht aufgehört als ich Kopfschmerzen hatte oder es eigentlich genug war. Ich bin die Fragen konsequent mehrmals durchgegangen, habe mir schwierige Fragen auf die Merkliste gesetzt und habe auswendig gelernt. Ich konnte nicht schlafen, weil ich solche Kopfschmerzen hatte.

ABER- Es hat sich ausgezahlt. Ich habe meine Theorieprüfung mit 3 Fehlerpunkten bestanden und wusste fast alles, eben weil ich auswendig gelernt habe.

FouLou  24.11.2023, 09:28

Das mit der verkehrsbeobachtung und dem üben im realen finde ich eine Gute idee.

spelman  24.11.2023, 11:51
@FouLou

Hab ich damals so gemacht. Ich bin gezielt an Stellen gefahren, bei denen ich in der Fahrstunde unsicher war. Dann konnte ich das in Ruhe durchdenken. Mir hat das sehr geholfen.

Dann scheint das Autofahren einfach nichts für dich zu sein.

Für den theoretischen Test ist wirklich niemand zu blöd. Die Hälfte der Fragen sind reines logisches Denken, der Rest ein paar zahlen zum auswendig lernen und Faktenwissen.

Nicht auswendig lernen sondern verstehen.