Schaffe ich ein Ingenieurstudium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich bin im vierten Semester Wirtschaftsingenieurwesen und mein bester Freund im gleichen Semester Maschinenbau.

Grundsätzliches: Ein Ingenieursstudium ist harte Arbeit, sehr harte Arbeit. Aber wenn du wirklich dran bleibst und einfach weiter machst dann schaffst du es. Ich glaube nicht an eine grundsätzliche Begabung. Und wenn es so etwas geben soll dann hab ich es nicht. Ich muss sehr viel lernen um etwas zu schaffen aber bisher hat das mit viel Motivation immer geklappt. Aber ich merke immer wieder im Studium dass es nie um die Abinote oder sowas geht. Manche waren super schlecht in der Schule aber blühen im Ingenieurswesen total auf.

 Wenn du das machen willst. von dir aus !!!! (nicht von eltern oder so) dann mach das bitte auch. Und wenn du dir Mühe gibst, schaffst du es auch.

Und noch was: Mach egal wie du dich entscheidest deine Fachabi. Ich arbeite nebenbei in einem großen Ingenieursbetrieb und ich weiß, dass man kaum noch Realschüler einstellt. Finde ich selber blöd weil ich denke man lernt da genug. Aber egal ob Studium oder Ausbildung. Mach dein Abi!!!

MrsKrabs
Beitragsersteller

Danke werde ich befolgen :) Nein, der Wunsch Ingenieur zu werden kommt von mir aus und ich hoffe es klappt alles, danke!

Hi,

erstmal Glückwunsch zu den super Abschluss!

FOS und Studium solltest du aufjedenfall schaffen. Ein Bekannter von mir hat's auch zum Service-Ingenieur gebracht und der hatte einen wesentlich schlechteren Realschulabschluss als du (Mathe und Physik: 3, Chemie 2).

Und umsonst ist das Fachabi auf keinen Fall. Wenn du später doch kein Ingenieurstudium mehr anstrebst, hast du noch Möglichkeiten andere Sachen zu studieren und selbst wenn du kein Studium machst, erhöht das Fachabi die Chancen auf einen normalen Ausbildungsberuf. Denn es gilt: Je höher der Schulabschluss desto besser!

Man wächst mit seinen Herausforderungen. Ich hab auch mittlere reife, war aber nicht so gut wie du. Hab fachabi gemacht und studiere gerade physik. Schwer ist der gang zum ingenieur nicht, du brauchst nur durchhaltevermögen und motivation. Und vergiss nicht. Du lebst nur einmal, also no risk no fun. Probiers aus!

Ja schaffst du! Als guter RealSchüler ist die FOS garnicht mal so schwer , vorrausgesetzt du lässt nie nach und lernst immer mit, aber mit deinen Noten wirst du die FOS denke ich ganz gut abschliessen :D