Schaffe die 11 Klasse nicht was tun? Ausbildung oder Nachholen?

1 Antwort

Grundsätzlich würde ich immer jeden empfehlen Abi zu machen. Aber manchmal passt das halt nicht. Vielleicht ist es gerade der falsche Zeitpunkt oder die Lehrer sind nichts für dich oder die Mitschüler passen nicht zu dir oder die Schule ist die Falsche...

Persönlich würde ich versuchen die 11 zu wiederholen. Alternativ kannst du auch darüber nachdenken, die Oberstufe an einer anderen Schule zu machen. Vielleicht klappt das dann ja besser.
Wenn das alles nix ist, dann bewirb dich für einen Ausbildungsplatz. Das Abi kannst du dann später noch an einer Abendschule nachholen