Schämt ihr euch für Adolf Hitler?
14 Antworten
Ich schäme mich grundsätzlich nicht für andere Leute.
Unabhängig davon, wie grausam, dumm, arrogant oder was weiß ich diese sind.
Nein, ich schäme mich nicht für Hitler, ich habe eine Stinkwut auf ihn. Er hat mir meinen Vater vor meiner Geburt genommen, den Vater meiner Mutter, die Mutter meines Vaters und durch seine Kriegswut meiner verwitweten Mutter die Wohnung zerbomben lassen. So etwas darf nicht mehr passieren, wir lernen hoffentlich aus diesen unseligen Zeiten.
Nein, es war vor meiner Zeit. Ich schäme mich nicht dafür und kann auch für nichts. Ich bin dennoch stolz auf Deutschland und froh, hier zu leben. Und werde mir auch ungern von der Geschichte alles diktieren lassen. Selbst solche Aspekte wie die 1. Strophe des Deutschlandlies sind für mich kein großes Problem. Warum? Wenn man die Geschichte des Lieds kennt und wer sie wirklich erfunden hat, der sieht darin automatisch weniger Problem. Außerdem singen anderen Ländern teils auch nicht gerade zimperliche Melodien.
Also einfach gesagt: Nein, ich schäme mich nicht.
Ich schäme mich weder für ihn, noch seine Taten (oder was er in Auftrag gegeben hat).
Ich verniedliche aber auch die ganze Zeit damals nicht. Es ist einfach vor mir passiert. Dafür kann ich nichts, auch meine Eltern können nichts dafür.
dafür muss ich mich weder entschuldigen, noch rechtfertigen. Und schon gar nicht schäme ich mich durch die NS-Zeit dafür, dass ich Deutscher bin.
Er ist Teil der Deutschen Geschichte. Da muss man sich nicht schämen, auch wenn es eine dunkle Episode war.