Schädlinge in Speisekammer?

2 Antworten

Das sind Bücherläuse

https://www.google.de/search?sca_esv=587611622&q=b%C3%BCcherlaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjv9pP0s_WCAxW4SfEDHROgBHsQ0pQJegQICRAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.364

Wenn sie im Vorratschrank auftauchen, kann man eben davon ausgehen, daß auch die Vorräte (hier gerne Mehl, Gewürze...) befallen sind. (Man schleppt sie sich gerne mit diesen ins Haus.)

Diese bitte außer Haus entsorgen. Behältnisse und Aufbewahrungsorte gut aussaugen und auswischen.

Ansonsten unbedingt darauf achten, daß die Luftfeuchtigkeit sinkt, denn sonst kann Schimmel entstehen, der ihnen als Nahrung dient.

Besonders in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

Gut Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/staublaeuse-buecherlaeuse-und-lausflechtlinge-erkennen/

Mein erster Gedanke waren auch Staubläuse. In Mehl hatten wir in frisch gekauftem tatsächlich auch schon mal was, damit schleppt man sich das wohl auch ein. Im Mehl waren es aber sicherlich keine Staubläuse. Ich würde die ganzen angebrochenen und nicht luftdicht verpackt Lebensmittel entsorgen und mal darüber nachdenken eine Rauchbombe in der Speisekammer zu zünden, um diese Mitbewohner platt zu machen.