Schädlich ohne BH?
Hallo, ich wollte fragen ob es schädlich ist wenn man als Mädchen nicht direkt mit BH tragen anfängt. Ich bin 12 und habe Brustumfang 86 ich habe bis jetzt nur Bustier und möchte auch noch kein BH. Meine Schwester ist 14 und hat auch noch kein BH. Aber ich möchte nicht später Probleme dadurch bekommen. Manche sagen man soll direkt BH tragen wenn die Brüste abstehen.
16 Antworten
ich wollte fragen ob es schädlich ist wenn man als Mädchen nicht direkt mit BH tragen anfängt.
Nein, zum einem sind die am Anfang eh recht klein und man muss jedes mal wenn sie wachsen nen neuen BH kaufen. Zum anderen wird es eher relevant wenn die Brüste größer werden. Im Gegensatz zu kleinen Brüsten kann es bei großen und bei sehr großen Brüsten ist es, sinnvoll. Denn da macht der BH das wofür er gedacht ist, er stützt die Brust, da ihre Größe sie nach unten zieht.
Hast du denn das Gefühl, dass du einen BH brauchst?
Beim Sport solltest du aber schauen, dass die Brüste immer gut geschützt sind, sprich Sport BH/Bustier tragen, Brüste mögen es eher nicht zu hüpfen oder andere Art von Bewegung die das Gewebe sehr beanspruchen kann.
Manche sagen man soll direkt BH tragen wenn die Brüste abstehen.
Es gibt vieles was gesagt wird, über Brüste, wie man sie zum wachsen bringt usw.
Aber nicht alles ist wahr.
Wenn du dir unsicher bist, würde ich empfehlen mit einem Arzt zu sprechen, der kann dir zu allen Fragen was Brustwachstum angeht und was wann sinnvoll ist, Auskunft geben.
Letztendlich kannst du ja mal austesten ob es für dich einen großen Unterschied mit und ohne Bustier macht, wenn du ganz normale Sachen machst.
Wenn die Brüste nicht anfangen weh zu tun ohne oder irgendwie störend wirken, sehe ich vorallem bei kleinen Brüsten kein Problem.
Gibt auch genug Frauen die mal mit mal ohne BH herumrennen.
Man sollte wohl das tragen, womit man sich wohlfühlt und den Brüsten genug Halt und Bedeckung gibt.
Beim Sport wird sicherlich irgendwann ein BH oder Sport-BH sinnvoll, aber das merkst und entscheidest du selber, wenn es sonst eben unangenehm wird.
Ansonsten ist es wohl mehr die eigene Einstellung dazu, von der Mode abhängig und davon, wie z.B. Gleichaltrige herumlaufen. Wenn alle andere anfangen, einen BH tragen, kann das ein Grund sein, es ebenfalls zu tun,, muss es aber nicht.
Hallo:)
Ich (14 Jahre) habe bis vor kurzem auch nur Busties getragen. Ich würde sagen, trage was du möchtest! BHs sind nicht schlecht, aber auch nicht gut. Sie verhindern nicht das wachsen der Brüste und sind auch sonst nicht lebensnotwendig, vorallem in deiner Altersphase. Als Jugendliche sind unsere Brüste noch am wachsen.
Lange Rede kurzer Sinn, trag was du möchtest! Es ist nicht schädlich, keine BHs zu tragen.
Hallo 👋
Nein, es ist ganz alleine deine Entscheidung ob du einen BH tragen willst oder nicht. Es ist nicht schädlich und auch keine Pflicht eine BH zu tragen.
Das es das Bindegewebe irgendwie beeinflusst ist Blödsinn, das ist genetisch bedingt. Allerdings empfehle ich im Sportunterricht ein Sportbustier oder einen Sport-BH zu tragen. Ein normales Bustier bietet nicht genug Halt und starkes Wackeln der Brüste ist ganz schlecht für die Haut, den Rücken und kann sogar Dehnungsstreifen verursachen. Beim Sport muss also was her was gut hält.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Solange du nicht magst, brauchst auch keinen tragen.
Probleme entstehen dadurch überhaupt nicht
Danke! Mit Bustier gehe ich eigtl immer ich finde den brauche ich auf jeden Fall aber damit tut auch nichts weh