Schädlich für den PC, wenn die Sicherung rausfliegt und der Strom ausfällt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem PC selber macht das nichts aus. Tatsächlich wurden alle PCs bis etwa 1995 immer mit einem mechanischen Schalter abgeschaltet. Damals bei DOS auch "einfach so!"

Aber ab Win95 ist das anders, hier darf man den PC nicht einfach so "ausknipsen". zuerst muss man den PC herunter fahren und der meldet dann "Sie können Ihren Computer jetzt ausschalten" auf dem Bildschirm - oder der hatte bereits ATX und konnte sich selber abschalten wie es heute üblich ist.

Das Problem ist, dass Auf Massenspeichern man nicht einfach so was verändern kann. Es muß immer ein ganzer Block auf ein mal gelesen und geschrieben werden. Zum Beispiel erstellt und löscht man eine Datei. Dazu wird ein Teil des inhaltsverzeichnisses des Dateisystems gelesen und in den Speicher kopiert und die entsprechenden Änderungen im RAM gemacht. Dann wird die Stelle wo das Inhaltsverzeichnis war gelöscht und dann mit den im RAM liegenden Daten überschrieben. Fällt dabei der Strom aus, dann ist entweder das alte Inhaltsverzeichnis noch unverändert da, die neue Datei aber nicht drin und somit für den PC nicht mehr existent oder das Verzeichnis wurde bereits gelöscht aber nicht mehr neu geschrieben, dann sind alle Dateien die da drin standen nicht mehr auffindbar.

Um den Vorzubeugen haben moderne Dateisysteme wie NTFS mindestens zwei Stellen an denen die Inhaltsverzeichnisse liegen. So kann nur eines davon verloren gehen. Trotzdem muss der PC erst mal vergleichen was da jetzt stimmt und was nicht, das macht der beim nächsten Hochfahren. Nach dem Einschalten wird die Festplatte mit einem "Dirty Bit" markiert was erst nach dem herunterfahren gelöscht wird. Fährt der PC hoch und findet das Dirty Bit, weiß der, da da im Dateisystem was faul sein kann und prüft erst mal alles. Dann dauert das hochfahren viel länger. Aber je nachdem was gerade geschrieben wurde kann das trotzdem Schäden am System verursachen. So können veränderte Einstellungen die an mehreren Stellen durchgeführt werden nur "halb" gemacht worden sein und als Ergebnis funktioniert etwas nicht mehr oder nur schlecht.

Normalerweise ist "Strom aus" nicht katastrophal, aber einen gewissen Datenverlust und "verstellte Systeme" bekommt man hin und wieder dennoch. Und je öfter das passiert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass mal was schlimmes passiert. Gerade wenn ein update läuft wird es gefährlich!

Auf jeden Fall mal einen Elektriker holen, denn normal ist das nicht, schlechte Elektrik kann sogar zum Brand führen, also einer viel größeren Gefahr für Hab und Gut bzw. Leben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich darf nichts passieren, bis auf das ein par Daten verloren gehen.

Bei gutem Netzteil und passender Sicherung darf nichts passieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Moped85  10.08.2020, 07:36

"Darf nicht" und "wird nichts" sind aber zwei verschwiedene paar Schuhe :D

JoniBoni1  10.08.2020, 09:01
@Moped85

Ja, wenn dein System irgendein Fehler oder eine fehlende Schutzschaltung hat kann was passieren. Warum fliegt deine Sicherung denn immer ?

Unabhängig davon ob dem PC was passiert, kann ich die Leute nicht verstehen, die sowas mit der auslösenden Sicherung einfach so belassen und keinen Elektriker rufen.

Moped85  10.08.2020, 07:41

Mich wundert, das ein PC beim einschalten soviel saft zieht, dass es nen LS raushaut. Oder RCD? Dann würde ich ich aber hüten, den Rechner anzufassen, im Betrieb :D.

heilaw  10.08.2020, 08:55
@Moped85

Wer weiß was noch alles an dem Stromkreis hängt? Keiner kennt die Installation in der Wohnung.

Notfalls hilft eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, vor Jahren habe ich auf diese Art auch meinen PC geschrottet, ausser der Festplatte und dem Masaport war alles hin.

heilaw  10.08.2020, 15:47

Motherboard

Nitram  10.08.2020, 21:28
@heilaw

Hast Recht ich kann halt kein "Neudeutsch"