Schädigt "Spuhlenfiepen" die Ohren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flurhocker,

hier bin ich nochmal, diesmal ohne humoristische Einlage.

Spulenfiepen ohne h hat damit zu zun, dass in modernen Schaltnetzteilen Spulen verbaut sind. Durch diese Spulen fließt ein Strom, der in einer Sekunde zig-tausend Mal ein- und ausgeschaltet wird. Geschaltet wird mit einem Schalttransistor, der als elektronischer Schalter in der Lage ist, so kurz hintereinander Schaltvorgänge durchzuführen, ein mechanischer Schalter kann das nicht.

Jedes Mal, wenn Strom durch die Spule fließt, wird durch die Spule ein Magnetfeld aufgebaut, welches also magnetische Energie enthält. Wird der Strom abgeschaltet, bricht das Magnetfeld zusammen und liefert dadurch wieder elektrische Energie in Form eines Stromes, der quasi die Lücke überbrückt, in der der Durchflussstrom abgeschaltet ist.

Das ist eine Erklärung im Schnelldurchgang und ich hoffe, dass sie verständlich gewesen ist.

Spulenfiepen entsteht nun durch durch die sehr schnell geschalteten Ströme, die die Spule zum vibrieren anregt. Die Spule besteht ja in der Regel aus vielen Wicklungen Kupferdraht, der zur Isolierung lackiert ist. Ist eine Spule dann noch mit einem Harz getränkt worden, sind die einzelnen Wicklungen fixiert und diese Spule wird so gut wie nie einen fiependen Ton von sich geben.

Leider sparen sich viele Hersteller dieses Tränken der Spule, denn es kostet Zeit und Geld. Diese Spulen erzeugen dieses Spulenfiepen, meistens sehr hochfrequent, so das häufig nur junge Menschen diesen Ton oberhalb 15 kHz wahrnehmen können.

Jetzt stellst du die Frage nach der Schädlichkeit dieses Tons. Damit Töne das Gehör schädigen können, muss eine bestimmte Lautstärke erreicht sein, damit die Sinnesnerven im Innenohr in der Schnecke geschädigt werden können. Das ist z.B. Die Lautstärke einer Kreissäge beim Sägen, eines Presslufthammers, einer Flugzeugturbine, eines Rockkonzerts oder auch laut gehörte Musik über einen Kopfhörer.

Je nach Schalldruck können die Nerven sofort geschädigt werden bis hin zum sofortigen Gehörverlust (Explosion in unmittelbarer Nähe), Schädigung innerhalb von Sekunden oder Minuten (siehe oben außer Kopfhörer) bis hin zu häufigen Wiederholungen in einer mittelhohen Lautstärke, die innerhalb von Wochen und Monaten schädigend wirkt (Kopfhörer).

Spulenfiepen liegt vom Schalldruck her so extrem niedrig, dass wirklich zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für dein Gehör besteht. Es wird aber meistens als extrem störend empfunden und es gibt schon mal Menschen, die schon sehr gestresst sind und die dann bei diesem Ton regelrecht ausflippen. Stört dich dieser Ton so sehr, dass du dich bei deiner Arbeit nicht mehr richtig konzentrieren kannst, solltest du nach einer Lösung für dieses Problem suchen:

  • Umtausch des Gerätes und hoffen, dass das neue Gerät nicht fiept,
  • Auf ein anderes Produkt umsteigen, vorher im Internet recherchieren, ob es für fiepen bekannt ist.
  • Das Gerät (nur wenn es sich nicht stark erhitzt im normalen Betrieb) mit einer schallisolierenden Abdeckung versehen. Das geht sehr einfach mit einem kleinen Karton, der innen mit Material ausgekleidet ist, welches den Ton schluckt, also resorbiert. Geeignet ist etwas Akustikschaumstoff, Steinwolle (unangenehm zu verarbeiten), alles, was hohe Frequenzen gut schluckt.

Hab mir viel Mühe gegeben, alles wirklich ohne Spaß und doppelten Boden....sch..jetzt gehts wieder los, meine humorig/schräge Phantasie meldet sich gerade wieder und ich könnte jetzt ziemlich viel spaßigen Kram schreiben, besser nicht!

Grüße dalko

Hallo Flurhocker,

Nein, in dieser geringen Lautstärke, in der Spulenfiepen auftritt, kann dein Gehör nicht geschädigt werden.

Wenn du aber ein Mikrofon, Verstärker und Lautsprecher besitzt, kannst du das leise Fiepen mal so richtig verstärken, dann wird es allerdings gefährlich und ich würde an deiner Stelle ganz schnell weg rennen, sonst erwischt dich einer deiner Familienangehörigen mit dem unstillbaren Verlangen, dich zu vermöbeln. Dann hast du einen Gehörschaden und ein blaues Auge dazu, ein gutes Beispiel einer Kettenreaktion durch wirklich lautes Spulenfiepen. Ich hoffe, du hast Humor.

Grüße dalko