Schädigt es die Haut, wenn man eine kleine Fläche mit Edding bemalt.

4 Antworten

Edding stellt diverse Stifte her. Wenn Du diesen "Standard-Edding" meinst, also den 3000er: Der besteht primär aus Alkohol und Farbpigmenten. Alkohol ist zwar in gewissem Maße hautgängig, und kann theoretisch auch andere Substanzen dabei "mitnehmen". Die realen Mengen, die durch ein bischen Malerei auf der Haut überhaupt aufgenommen werden können, sind dermaßen gering, dass die Risiken wohl vernachlässigbar sind.

Bei den "Lackstiften" (z. B. Edding 750, oder die Industrieserie mit den 8000er-Nummern) sieht die Situation ein wenig anders aus. Da sind andere Lösungsmittel enthalten, von denen auch in geringen Mengen gewisse Risiken ausgehen können.

Ich denke schon. Man wird zwar nicht gleich Krebs wegen ein paar Strichen bekommen, aber die chemischen Stoffe des Eddings ziehen durch die Haut ein und lagern sich in den Zellen an oder gelangen ins Blut, wo sie sich im Körper verteilen. Daher wird es nicht gerade gesund sein, sich zu bemalen.

Jein , die Haut atmet halt auch und nimmt so nicht unbedinngt gesunde Stoffe vom Edding auf , aber es wird dich auch nicht umbringen ^^

Laut meinem Biolehrer (der uns mal eine Stunde einen Vortrag über die Gefahren des Arme bemalens mit Stiften gehalten hat) ja, aber ixh glaube, sie wersen sas überleben^^