Schadet es einer Mikrowelle, wenn man die Speisen ohne Deckel erhitzt?

15 Antworten

Durch die Erhitzung verdunstet das Wasser, sammelt sich oben in der Mikrowelle und somit kann es gut sein, dass die Mikrowelle rostet. Sofern das nicht in der Bedinungsanleitung oder wo anders geschrieben steht, sollte das eigentlich keine Probleme machen.

Viel Glück!!!

Eine Mikrowelle muss so konstruiert sein, dass heisser Wasserdampf ihr nichts ausmacht. Wasserdampf entsteht nämlich auch dann, wenn du mit Deckel kochst. Ist er völlig dicht und lässt keinen Dampf hinaus, besteht Explosionsgefahr. Tatsächlich sollte man aber immer einen Deckel benutzen, vor allem, um Energie und Zeit zu sparen.

Die Mikrowellenstrahlung interessiert normalerweise kein Deckel. Keine Ahnung was der meint, ich hab das auch noch nie gesehen oder gehört.

Man kann Speisen ohne Deckel in der Mikrowelle erwärmen.

Der Innenraum der Mikrowelle sollte aus Edelstahl bestehen und kann nur rosten wenn es billiger Edelstahl ist und die Oberfläche mechanisch beschädigt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

ja das stimmt die geht dann kaputt und die speisen verlieren dann zu viel flüssigkeit und wenn du pecht hat sind z.b. nudeln dann fest getrocknet , deswegen um die feuchtigkeit zur erhalten nimmt man eine abdeckung ... bei getränken wie kaffee z.b. braucht man keine ...

natürlich ist es auch so viel einfacher zum putzen...

thebasile3146  25.04.2012, 18:33

Das ist genau die richtige Antwort.