Schadet es dem Gerät wenn man mit einem Adapter lädt mit mehr Watt als das Gerät verträgt?

5 Antworten

Nein, die Stromquelle bestimmt nur die Spannung. Das angeschlossene Gerät bestimmt wieviel Strom es zieht (und damit auch die Ladeleistung).

Eine normale Steckdose (230 V) kann bis zu 3 kW liefern. Trotzdem kann man da problemlos Geräte anschließen, die nur wenige Watt haben.

Hi,

Nein, bei gleicher Spannung werden die "mehr Ampere, die es kann" nicht abgerufen.

Nein. Der Ladeadapter und das mobile Endgerät kommunizieren miteinander. Es kommt den richtigen Ladestrom.

Nein schadet nicht umgekehrt würde es schaden.

ddddddds  13.09.2024, 07:43

Nicht unbedingt, aber das Laden würde deutlich langsamer gehen.

Nein, da das Gerät sich nur die Wattzahl holt, die es braucht, bzw der Adapter nur so viel Watt bringt, wie verlangt werden.