Schadet es, Brillen mit Glasreinigungs-Spay (fürs Fensterputzen) zu reinigen?

6 Antworten

Die Reinigung mit Glasreiniger ist nicht optimal, da die Beschichtung (Entspiegelungsschicht, CleanCoat etc.) sowie die Kunstoffgläser selbst, dadurch angegriffen werden.

Ganz einfach kannst Du Deine Brille nach der klassischen Methode mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel reinigen und mit einem weichen Tuch (z.B. Geschirrtuch) abtrocknen. Das ist nicht nur effektiv und schonend, sondern auch noch kostengünstig. Wenn Du nach der groben Reinigung als Finish die Gläser mit dem Microfaser-Tuch vom Optiker polierst, hast Du ein gutes und materialschonendes Ergebnis. Sogenannte Brillenputztücher, die mit Reinigungsmittel getränkt sind, eignen sich nicht besonders gut zur Reinigung von Brillengläsern, da sowohl das Material der Tücher dafür nicht optimal ist, als auch die in solchen Tüchern verwendeten Reinigungsmittel oft aggressive Inhaltsstoffe enthalten, die der Entspiegelungsschicht sowie dem Brillenglas an sich schaden können. Generell solltest Du Deine Brille nicht mit irgendwelchen Papiertüchern säubern, da deren Bestandteile wie feines Schmirgelpapier wirken und das Brillenglas beschädigen können.

Glasreinigersprays bitte niemals verwenden - damit beschädigst Du nicht nur die Oberfläche der Gläser, sondern auch die Veredelungsschicht. Glasreiniger ist einfach zu aggressiv! Nimm lauwarmes Wasser und etwas Spülmittel, aber bitte kein rückfettendes für die Hände, wie es bei einigen Spülis enthalten ist (damit schmierst Du Dir nur wieder Fett auf die Gläser) und damit reinigst Du Deine Brille. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und mit einem sauberen, fusselfreien und vor allem weichen Tuch abtrocknen. Am Besten eignen sich Mikrofasertücher. Auch Geschirrtücher sind zu hart, finde ich.

Ich denke nicht.

Manchmal nehme ich einen Tropfen Fit und warmes Wasser - meine Gläser sind immer noch heil. Aber meistens spüle ich die Gläser nur mit warmem Wasser ab und trockne sie mit einem normalen Wischtuch ab. Das wurde mir auch beim Optiker empfohlen.

allgu007
Beitragsersteller

Meinst du mit Wischtuch solche (Zewa wisch und weg) Papiertücher? Hätte nichts dagegen, aber einer hier riet davon ab, denn diese Wischtücher enthielten kleine Holzanteile und würden auf Dauer die Oberfläche zu sehr zerkratzen.

Die meisten Optiker bieten dir das Service einer Reinigung gerne an. Ich würde da einfach mal nachfragen.

ich habe selber eine brille und wüsste nicht warum das schaden sollte !?

ist ja auch Glas....

allgu007
Beitragsersteller

Z.B. könnte es dem Gestell schaden?