Schadet eine Always on Display App meinem Handy?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum denn eine App? Sollte ja eigentlich jedes moderne Handy mit vernünftigen Display haben.

Always On kann natürlich einem Display schaden, burn in Effekte sind aber mittlerweile, bei Displays und Software die darauf ausgelegt sind, gut unter Kontrolle und der Akku Verbrauch bei OLED auch okay.

Eine App würde ich dafür nicht nutzen.

Wenn man es genau nimmt, ja. Alles, was zusätzlichen Strom verbraucht, schadet dem Handy. Je öfter der Akku leer ist, um so öfter musst du ihn laden. Je öfter du ihn lädst, um so schneller verliert er an Kapazität.

Ja, theoretisch kann sich das Bild einbrennen, aber ich habe ein Tablet als Wecker mit so einer App, das schon Monate an ist und sehe nichts.

Ja, definitiv.

Einige Displays sind für sowas völlig untauglich, vor allem OLED. Die Abnutzung wird dadurch weiter erhöht.

Außerdem geht das ordentlich auf den Akku.