Schadet Backpulver der Waschmaschine und der Umwelt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Maschine schadet es nicht, aber ein kleines Paket Backpulver wird auch nicht viel bewirken - da wäre es schon sinnvoller, in der Drogerie ein Paket Natronpulver zu kaufen und davon 1 Beutel in die Maschine zu geben (oder wirklich Gardinenweiß).

Ich kann mich verspätet meinen Vorrednern nur anschließen. Es schadet natürlich nicht. Aber generell zum Entfernen von Grauschleiern und / oder dem Erhalt strahlend weißer Wäsche, bedarf es Bleichmittel. Entgegen dem 'Gerücht' dass Soda oder Natriumhydrogencarbonat (Hauptbestandteil des Backpulvers) bleichen soll muss ich widersprechen. Es bleicht nicht, es entfernt lediglich Dreck und vor allem Fett. Dies tut Waschmittel allerdings auch, was den Einsatz von Backpulver unsinnig macht. Ich empfehle Weißwäsche immer mit Vollwaschmittel zu waschen, denn dort sind die 'echten' Bleichmittel enthalten (Natriumpercarbonate), welche auch in Gardinenweiß und Fleckensalze eingesetzt werden. Aber warum zu Extremen greifen, wenn es eine regelmäßige Wäsche mit Vollwaschmittel auch tut ? Tip: Weiße Wäsche in die Sonne hängen bleicht auch aus.

klares nein, du leitest dazu dein wasser ja nicht in die umwelt sondern es landet in einer kläranlage die mit solchen sachen locker fertig wird. solch minimale mengen sind also unbedenklich...ausser du kippst n paar kilo in deine waschmaschine ^^

Ich habe mal gehört es soll nicht unbedingt gut für die Umwelt sein.(Gehörte da ja eig nicht "pur" hin) Ich denke aber nicht dass es die Waschmaschine gross kümmern wird.

Es gibt doch so ein schönes Waschmittel,extra für Gardinen,da geht der Grauschleier auch so raus.Das mit dem Backpulver kann ich kaum glauben,wie soll das weisser machen.Der Maschine dürfte es aber nicht schaden.