Schadenfreude, ist das normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ein mensch. menschen sind nicht perfekt, also alles gut. solange du es unterdrücken kannst und nicht irgendwelche *sorry* dummen Sachen machst, who cares? :)

Manchmal ist es tatsächlich ein gutes Gefühl, wenn man bemerkt, dass es bei jemandem nicht rund läuft, den man absolut nicht mag. Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, denn dieser jemand hat mir vielleicht schon öfter geschadet. Und derjenige ist auch nur ein Mensch, dem schlechtes widerfahren kann.

Bedenklich wird es, wenn Du dieses Gefühl generell bei jedem hast - egal, ob Du diesen Menschen kennst oder nicht. Mach Dir das klar und arbeite daran, um es zu ändern.

Schadenfreude ist tief im Menschen verwurzelt. Genau deswegen gab es das Dschungelcamp.

Weißt du warum dir es ein gutes Gefühl gibt? könnte an einem niedrigen Selbstwertgefühl liegen. Hast du dein Leben im Griff und es läuft bei dir oder hast du auch irgendwas vermasselt? Fühlst du dich vielleicht gut weil du es selbst geschafft hast und es dir zeigt dass du (DOCH) etwas kannst was andere nicht können?