Warum empfinden manche Menschen Schadenfreude?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefühl der Schadenfreude hängt von einer inneren Einstellung ab. Die Möglichkeit, solche Gefühle zu entwickeln, haben alle.

Die Einstellung betrifft den Vergleich mit anderen und den Ärger, der dabei als Empfindung auftreten kann. Ein Bezug besteht zu beiden Dingen, zu Bosheit (Schlechtigkeit) allgemein und zu Neid speziell.

Neid bedeutet, anderen etwas Gutes nicht zu gönnen, nur weil es andere sind. Schadenfreude ist die umgekehrte Übertreibung, sich über etwas Unangenehmes, das anderen zustößt, zu freuen (ihnen sozusagen Schlechtes gönnen), nur weil es andere sind, unabhängig davon, ob es verdient ist oder nicht. In der Mitte würden eine berechtigte Empörung und ihre Befriedigung durch Beseitigung ungerechter Zustände liegen.

Mit beidem! Ich denke die richtige Schadenfreude empfindet man am besten gegenüber Menschen, die irgend etwas haben, was man nicht hat oder die irgend etwas können, was man nicht kann! Und da freut es dann halt, wenn die auch mal einen "Dämpfer" in irgend einer Form abkriegen! Bei Menschen, die man sowieso als unterlegen ansieht, freut man sich nicht in dieser Form!

vollimleben  11.04.2008, 21:22

Nennt man das nicht eher Neid?oder wenn es ihm dann passiert:Gerechtigkeit?

RBMannheim  11.04.2008, 22:17
@vollimleben

Anfangs ist es Neid! Wenn dem "Besseren" dann aber etwas negatives widerfährt und man sich darüber freut, ist es Schadenfreude! Aber was das mit Gerechtigkeit zu tun hat? Wenn jetzt z.B. mein superreicher Nachbar sein Portemonaie mit 5.000 Euro verliert, könnte ich Schadenfreude haben! Aber was wäre daran Gerechtigkeit (gut, gerecht wäre es, wenn ich dieses dann finde (grins))?

jeder Mensch empfindet Schadenfreude, der eine mehr, der andere weniger. Das ist aus meiner Sicht ein "normales" Verhalten. Aber wohl dem, der seine Schadenfreude nicht zeigt und statt dessen mehr Mitgefühl für den Betroffenen hat.

Nicht manche Menschen, sondern alle Menschen. Hab mal einen Bericht darüber gelesen, das es normal ist, Schadenfreude zu empfinden. Das ist nicht boshaft, sondern oftmals Erleichterung, das es nicht einen selbst getroffen hat.

AvatarLuffy  03.08.2021, 11:55

Oder man bekommt ein Gefühl, dass man nicht der einzige mit Problemen ist. Das kann einen erleichtern

Hello, manche freuen sich, wenn du genau so was erlebst wie sie auch, andere freuen sich wenn es dir schlecht geht, das tun die nur so. Das Gefühl daran ist sicherlich nicht angeboren. Es ist eine Tragödie, Menschen schauen lieber Schlechtes als Gutes. Der, der sich freut findet es gar nicht wirklich gut, es ist eine Art Befreiung für ihn. So nach dem Motto: "Ah, endlich mal einer dem es auch ..." Schade eigentlich. Ich freu mich immer, wenn es jemanden gut geht. Tüüs