Schadenfreude?

4 Antworten

Von Schadensfreude ist niemand zu 100 % befreit.

Selbst Menschen, die von sich behaupten, über solchen Empfindungen drüber zu stehen, kann man das meist widerlegen.

Beispiel:

Du fährst morgens zur Arbeit. Wie immer ist die Zeit eher knapp.

Dann bremst dieser riesige LKW vor Dir, weil vor diesem ein Traktor fährt.

Und auf diesem langen Streckenabschnitt ist Überholverbot.

Super.

Es kommt kein Gegenverkehr, und Du überlegst, ob Du nicht rausziehst und den Schnecken-Konvoi überholst.

Machst Du aber nicht, weil "da vorne" steht ab und zu die Polizei und kontrolliert.

Während Du Dich ärgerst und schon die Entschuldigung fürs Zuspätkommen formulierst, nagelt der Sportwagen links an Dir vorbei.

Ein paar hundert Meter weiter ist die besagte Bucht, wo ab und zu die Polizei steht. Auch an diesem Morgen...

Und dort steht auch der Sportwagen, und dessen Fahrer ist gerade dabei, die Papiere aus der Brieftasche zu fummeln.

Und nun an alle "bekennend niemals schadenfrohe Menschen":

Mit welchem Gesichtsausdruck / was für Gesten fahrt Ihr an diesem Sportwagen-Fahrer vorbei...?

Es ist ein Unterschied, ob man anderen sowieso und generell etwas Schlechtes gönnt oder gar wünscht, oder ob es einem lediglich "nicht ganz so leid tut", wenn ihm mal ein (kleines) Unglück passiert.

Oder sehe ich das falsch...?

Du kannst jetzt Stärke zeigen indem du ihm in irgendeiner Form beistehst. Solange es ehrlich ist. Das zeigt, dass du nicht von seinem Verhalten dir gegenüber abhängig bist.

Ach ne, du bist eben nur ein Mensch, mit einem eigenen Sinn für's Leben. Ich bin auch ziemlich schadenfroh, eheh... Aber dann wenn ich mich verletze, darf mich niemand auslachen, hehe. Naa... obwohl... manchmal...

Woher ich das weiß:Hobby

Wo du so angesiedelt bist weiß ich nicht, aber mir tun Leute,die sich immer wieder mies verhalten und denen dann irgwas blödes widerfährt, zumindest tun die mir nicht leid. Für mich ist das die Rechnung vom Universum.Jeder kriegt was er verdient.