Schadenersatz wie hoch: Lampe beim versand zerbrochen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst NUR den Preis geltend machen, den DU auch bezahlt hast.

Alles andere stellt den Tatbestand des Betruges dar.

nellieolive
Beitragsersteller

okay vielen dank dann schicke ich jetzt die schadensanzeige :)

Zunächst hat der Versender die Schadensmeldung zu stellen und kann als Auftraggeber vereinbarte Haftung beanspruchen. Natürlich nur in Höhe des Warenwertes, hier 380 EUR.

Allerdings dürfte DHL Haftung ablehnen, wenn die Lampe einfach einlagig mit Polsterfolie eingewickelt locker im Paket lag: Das hat mit notwendigem formschlüssigen Versand herzlich wenig zu tun: https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-agb-versandbedingungen-032018.pdf

Sofern meine Vermutung zuträfe, kannst du Rücktritt vom Vertrag, § 323 I BGB wg. Sachmängelhaftung n. § 433 BGB erklären und Erstattung des Kaufpreises einschl. Versandkosten beanspruchen. Denn mit derartig unzureichender Verpackung wäre der Verkäufer mit Abgabe der Sendung eben nicht aus Haftung n. § 447 BGB entlassen.

G imager761

nellieolive
Beitragsersteller

vielen dank ! die Lampe ist in einem riesigen Karton mit sehr viel Polsterfolie Papier und Styropor gekommen

imager761  11.06.2018, 05:56
@nellieolive

Bliebe abzuwarten, ob DHL dies als als ausreichen bewertet. AFAIK vertreten sie die Auffassung, hält die Ware bei einer Innenverpackung einen Sturz aus einem Meter Höhe auf die Kartonkante nicht aus, war sie es nicht. Nun ja, bei ihrem eigenen Packset F für Flaschen behaupten sie das allerdings auch, wie ich leidvoll erfahren durfte.

Wie gesagt. dir darf es egal sein, schliesslich ist schon ärgerlich genug, die Lampe nicht zu erhalten, aber wenigstenn bekommst du dein Geld vom VK erstattet. Egal ob er die Versicherung darüber in Anspruch nehmen kann.

Turbomann  11.06.2018, 10:55
@nellieolive

Hast du deinem Verkäufer die Fotos geschickt und ihm mitgeteilt, dass seine Ware kaputt ankam?

Für mich reicht nur bei Lampen einem Rundumfolie nicht aus. Hier hätte er die einzelnen Lampen und das Glas doppelt und dreifach einpacken müssen. Jeder weis, dass Paketfahrer nicht immer human mit Paketen umgehen.

Was nützt dir ein Riesenkarton mit Mond, wenn die Ware innen nicht richtig ausreichend verpackt wurde.

Ich hatte auch mal so einen Fall und mein Verkäufer hatte sich anhand meiner Fotos persönlich auch noch an das Transportunternehmen gewendet.

Erst mit dem Verkäufer reden und dann evtl. einen Fall eröffnen.

Du musst mit Deinem Paket, so, wie Du es bekommen hast, bei der DHL vorstellig werden, damit der Schaden erst einmal belegt ist. Ich fürchte aber, dass die DHL sich herausreden wird, denn meistens sind die Waren, die kaputt gehen, nicht entsprechend verpackt worden. Die Nebenpflicht Deines Verkäufers ist es, eine Verpackung zu stellen, wo nichts kaputt gehen kann. Im Endeffekt wirst Du Dich mit Deinem Verkäufer herumstreiten, weil die DHL es ablehnt, zu zahlen. Ich beneide Dich nicht darum. Glaswaren kaufe ich nur beim Fachhändler, der weiß, wie man ordentlich verpackt.

Und zur Summe: nur die Summe, die Du gezahlt hast, wird angesetzt, kein imaginärer Preis.

nellieolive
Beitragsersteller

die ware war auf jeden falll gut verpackt das packet kann so wie es nur gebrochen ist nur hinunter gefallen sein. LG

Frage mal den Verkäufer, von dem du die Lampe ersteigert hast, ob er den Schätzwert weis und den solltest du auch unterrichten, dass die Lampe auf dem Transport kaputt gegangen ist.

Hat der Verkäufer nur diese Folie und sonst nichts um die Lampe gewickelt?

Solche Dinge sollte man lieber doppelt und dreifach einpacken und auch das Paket mit "Vorsicht Glas, bitte nicht werfen" kennzeichnen.

Du solltest auch bei deiner Meldung Fotos beifügen, aber so würde ich nie Ware verschicken, wenn Glas dabei ist.

nellieolive
Beitragsersteller

nein die Lampe ist in einem riesigen Karton gekommen mit Mond. 6 lagen Folie, der Karton war mit Styropor innen um die Lampe zu stützen und zusätzlich mit Papier ausgestopft und es war auch ein Achtung las Klebeband angebracht !

Die Versanddienstleister erstatten immer max. den gezahlten Preis. Dieser ist durch entsprechende Dokumente zu belegen = Angabe der Artikelnummer, Ausdruck der Kaufübersicht etc. etc.

Auch ist normaler Paketversand bei DHL nur bis EUR 500,00 versichert.

nellieolive
Beitragsersteller

vielen dank !

miezepussi  07.06.2018, 08:17

korrekt.

Den Schaden kann aber nur der Versender bei DHL einfordern, denn der hat den Vertrag mit DHL gemacht. Also hier bitte an den Verkäufer wenden

haikoko  07.06.2018, 09:01
@miezepussi

Ja klar. Ich dachte jedoch, das wäre schon das "Gegen"-Formular für den Käufer. Ich hatte bisher nur eine geklverlorene Sendung bei Hermes.

nellieolive
Beitragsersteller

soll ich das auch bei Ebay melden?

nellieolive
Beitragsersteller

ich habe den Antrag an dcl gestellt und folgende Nachricht bekommen : Sehr geehrte/r Kunde/in

Ihre Schadensanzeige befindet sich nun in der Endphase der Bearbeitungsdauer. Sobald die Schadensabteilung zu einem endgültigen Ergebnis gekommen ist, wird der Absender, als rechtlicher Haftungspartner, schriftlich in Kenntnis gesetzt. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Absender in Verbindung um Informationen zur Schadensbearbeitung zu erhalten.