Schaden und Abwehr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein, das sind fragen mit denen du besser einfach in ein wiki schaust, schadensberechnung ist relativ kompliziert. Das gleiche gilt für das Weapon Scaling und Weapom Modifier, zu beiden Themen kann man locker eine Antwort schreiben die über das Zeichenlimit hier hinaus geht. ich fasse mich deswegen kurz.

Normale Pfeile verursachen einfach nur den Grundschaden des jeweiligen Bogens, kritische treffer fügen doppelt so viel schaden zu. Elementar Pfeile fügen jeweils 10 bonusschaden zu, bombenpfeile 40, bei bögen mit dem multishot modifier funktioniert diese berechnung allerdings anders, soweit ich weiß wird der bonusschaden da nur auf den hauptpfeil drauf gerechnet - zumindest ist das bei bombenpfeilen der fall. Antike pfeile verursachen 50 bonus schaden gegen bosse (erhöht sich durch ancient proficency), und onehitten alle nicht-boss-monster außer wächter. im falle von wächtern fügen sie 1/3 der HP an schaden zu, extra pfeile durch den multi shot modifikator fügen gegen wächter aber den vollen bonusschaden zu. kritische treffer mit pfeilen bei bokoblins auf wachtürmen und auf wildtiere haben noch einen zusätzlichen multiplikator und verursachen deutlich mehr schaden.

offensives bufffood erhöht den schaden einfach nur prozentual, rüstwert und defensives buffood ziehen vom eingehenden schaden einen fixen wert ab, im falle des rüstwerts entspricht 1 rüstwert einem 1/4 Herz, der schaden kann allerdings nicht weiter reduziert werden als 1/4 Herz.

DIe Zahl auf den Schildern entspricht dem Schildblock, die gibt an wie effektiv das schild beim blocken gegner entwaffnet und hat einen einfluss darauf wie viel haltbarkeit das schild beim blocken verliert.

Im spiel kannst du nicht nachsehen wie hoch die haltbarkeit von waffen ist, allerdings gibt es im internet unzählige listen.

Weapon Modifier werden mehr oder minder zufällig vergeben, allerdings hängt die art von Modifier die du bekommen kannst vom versteckten Exp wert den du bisher erspielt hast ab - auch das ein eigenes Thema zu dem man einen aufsatz schreiben könnte - einfach gesagt rechnet das spiel mit wie viele von welchen gegnern du wie oft besiegt hast (bis zu einem bestimmten maximal wert) und errechnet daraus einen wert der determiniert welche modifier du bekommen kannst, welche waffen und gegner aufgestuft werden. im allgemeinen ist die regelung "kein multiplikator > weißer multiplikator > gelber multiplikator", sprich wenn du dich im lategame befindest wirst du vorallem gelbe multiplikatoren finden, es gibt aber auch waffen die diese multiplikatoren nicht bekommen können. der wert mit dem der multiplikator versehen ist (z.B. +7 angriff) ist aber mehr oder minder zufällig aus einem gewissen spektrum gewählt, bei gelben modifikatoren ist dieses spektrum etwas höher als bei weißen.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Irgendwer870
Beitragsersteller

Und die blauen? Modifikatoren?

Irgendwer870
Beitragsersteller
@sk8terguy

Ich hatte Mal ein Ritterschwert mit einem haltbarkeitsboost (blauer Diamant)

sk8terguy  22.02.2023, 15:42
@Irgendwer870

Ah, ja, das ist auch ein weißer modifikator (haltbarkeit +). Es gibt davon auch eine gelbe Variante (haltbarkeit ++)