I-S-T in TloZ BotW?

1 Antwort

Heyho!

Ja, ich habe ein bisschen mit IST (inventory slot transfer) rumprobiert, richtig benutzt habe ich ihn aber bisher nicht, da ich mich für die speedrun kategorien in denen er aktuell gebraucht wird nicht so sehr interessiere bzw. sie nicht selbst laufen will.

was meinen casual playthrough angeht habe ich ihn nicht benutzt, ich habe schon einen fertigen savefile im normal und im mastermode, und bin mit beiden komplett fertig, irgendwelche spielereien wie duplizierte gegenstände oder den bow of light brauche ich da nicht, ich spiele auf diesen spielständen sowieso nichtmehr.

Aber zum zweiten teil der frage: in wie weit glitches "zu weit" gehen ist eigentlich eine frage die sich in der praxis nicht wirklich stellt.

Speedrunner und Glitchhunter werden immer weiter versuchen das spiel in die knie zu zwingen. und ja, IST ist ein extrem starker glitch, keine frage, einer der auch viele speedrun kategorien komplett verändert hat.

in vielen bereichen ist die neue IST route jetzt schon erheblich schneller als die alten routen, obwohl die neuen viel weniger optimiert sind.

es gibt aber durchaus kategorien auf die sich das ganze nicht so stark ausgewirkt hat, in any% benutzt man IST zum beispiel überhaupt nicht.

was den casual spieler angeht: den betrifft das ganze ja eigentlich nicht, immerhin ist ja niemand gezwungen den glitch zu benutzen, und es ist für das normale spiel eigentlich nicht wirklich notwendig. Ebenso ist das setup für den glitch vergleichsweise immernoch sehr aufwendig, und für einen casual player ohne eine entsprechende anleitung nicht "mal eben" einfach durchzuführen. in dieser hinsicht sind windbomben oder BLSS beides glitches die auf casual spieler wesentlich größere auswirkungen haben, immerhin beinhalten die deutlich weniger spezifische schritte und sind innerhalb von ein paar minuten auch ohne probleme erlernt und reproduzierbar.

Für jemanden der BOTW zum ersten mal spielt und diese welt zum ersten mal entdeckt macht es aber absolut keinen unterschied das IST entdeckt wurde.

hauptsächlich anwendung findet der IST glitch eben in speedruns und für leute die das spiel an seine grenzen und darüber hinaus bringen wollen (was mmn. auch vollkommen in ordnung ist). IST ist aktuell zum beispiel der beste weg um den bow of light zu erhalten, was für die jenigen die eben alle waffen auf ihrem savefile haben wollen super ist, die alte methode den Bow of light zu bekommen war um ein vielfaches aufwendiger.

natürlich kann IST auch viel mehr, WMT (weapon modifier transfer) ist aktuell das neuste mit dem sich glitchhunter beschäftigen, damit lassen sich waffen mit +120 attack siegeln erstellen, bögen mit einem 10x shot modifier, usw.

ob das in speedruns anwendung finden wird bleibt derzeit abzuwarten.

aber... nein, zu weit geht das denke ich nicht. es ist einfach normal das speedrunner und glitchhunter über die jahre neue wege finden das game zu breaken und eben speedrun kategorien bis ins letzte zu optimieren. Dem casualspieler und dem spiel an sich schadet das allerdings überhaupt nicht, im gegenteil, immer spektakulärere speedruns sind ja für viele ein grund das spiel wieder mehr zu spielen, ich persönlich habe bspw. durch die entdeckung von BLSS erst wieder so richtig zu BOTW zurück gefunden und habe davor eine ganze weile kaum noch gespielt.

ein gutes beispiel dafür das die entdeckung neuer glitches sich nicht negativ auf das spiel, die playerbase und vorallem die casualplayer auswirkt ist im übrigen nichtmal BOTW sondern ein anderer titel aus der Zelda reihe:

Ocarina of Time. Das ist bis heute eines der meist gespielten Spiele aus der Zelda reihe, ein Fan-Favorite, und generell auch einfach eines der besten spiele aller Zeiten. Aber vorallem ein sehr altes spiel das auch heute noch sehr aktiv gespielt wird. Die Glitches die es in OoT gibt übersteigen aber bei weitem alles was in BOTW möglich ist. In OoT gibt es bspw. Arbitrary code Execution (ACE), damit ist es möglich im spiel den code des spiels zu verändern. Das ist quasi die mächtigste art glitch die überhaupt möglich ist.

Ebenso die alten Pokemon spiele aus der ersten generation, auch hier gibt es ACE (und hier sind die eingaben die dafür gemacht werden weit weniger präzise) und auch hier hat die entdeckung dieser glitches eher dafür gesorgt dass ein paar ehemalige spieler ihr altes lieblingsspiel nochmal in die hand nehmen um es auch mal zu versuchen, und nicht dazu geführt dass es "zu weit geht" und das spiel deswegen nichtmehr gespielt wird.

pokemon rot/blau sind schon weit über 20 jahre alt, und haben unteranderem deswegen heute noch so eine große aktive playerbase. die spiele sind mehr oder minder berühmt und gefeiert grade wegen ihren glitches.

Es ist einfach normal dass wir menschen versuchen die grenzen dessen mit dem wir uns beschäftigen immer wieder neu auslooten und oft auch überschreiten. das liegt einfach in unserer natur.

ich denke nicht dass es "zu weit geht". zu weit für wen auch? und warum? wer diese methoden nicht benutzen will ist ja nicht dazu gezwungen, versehentlich wird es sicher nicht passieren, und wer es doch will hat nun die möglichkeit sie zu lernen.

aber selbst wenn es einem nicht passt: es wird immer glitches in videospielen geben und immer leute die versuchen werden sie zu finden. sich daran zu stören ist ein bisschen wie sich darüber aufzuregen dass jeden morgen die sonne aufgeht. kann man schon machen, wird man aber auf jedenfall nicht glücklich mit.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021