Schade ich dem Mainboard, wenn ich deutlich mehr als 75 Watt über den PCIe Slot ziehe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die im Bestfall 20% mehr Leistung lohnt sich das null. Du riskierst, das Mainboard zu grillen und erst recht dir die Karte mit dem Mod zu zerlegen, wenn irgendwas daneben geht. Lass es einfach und kauf eine 1060.

Ansonsten denke ich aber nicht, dass das das Board grillt. Wenn es nicht das absolute Billigboard ist, dann hat das genug Reserven.

LaWi2017
Beitragsersteller

Dann werde ich das doch nicht machen! Danke für alle Antworten!

Ich kam halt auf den Gedanken, da die Karte die ganze Zeit am Power Limit hängt und ziemlich kühl bleibt.

ThadMiller  10.10.2018, 10:23

Und 20% Mehrleistung ist wirklich eine sehr positive Schätzung.

Dann geht es dir Kaputt.

Hast du kein 6 Pin anschluss vom Netzteil?

Du kannst auch einfach erstmal schauen ob das ohne Spielerei und 6 Pin geht "falls due keinen hast.

Die Karte braucht auch unter Last keine 75 Watt.

GladiusMusculus  10.10.2018, 09:51

Die 1050er haben keinen Netzteilanschluß, die sind halt Entry-Level ;-).

GladiusMusculus  10.10.2018, 09:53
@MRGOOGLE123

Nö, zumindest meine 1050 TI hat das nicht, und keine der mittlerweile 4 verschiedenen 1050TI von verschiedenen Herstellern die ich in Händen gehalten habe.

MRGOOGLE123  10.10.2018, 10:06
@mistergl

Oh mei du hast Recht ^^ nur jede 4te hat einen extraanschluss ^^

Das Board wird seine eigenen Begrenzungen und im Zweifel Sicherungen haben, was die lieferbare Strommenge angeht. Im Zweifel brennt die Sicherung des Boards durch, mehr dürfte nicht passieren.

Du gehst das Risiko ein das Board zu grillen, dann wirds teuerer als gleich eine 1060 oder 1070 gekauft zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe mal das wird nix bringen. Dann bei ca 75 Watt ist der Ar.. ab. Also bringts nichts das Power Limit zu erhöhen, wenn nicht mehr Power gezogen werden kann.

Was passiert, weiß ich auch nicht. Ich denke mal, die Karte würde beim Überschreiten den Dienst verweigern.

Ein reichlich blödes Vorhaben. Vor allem mit einer Karte die als Low Profil ausgelegt ist.

mistergl  10.10.2018, 10:22

Ausserdem würdest du für dein Vorhaben sicher ne Wasserkühlung benötigen.

Bei dem ganzen gemuddel kannst auch gleich ne 1060 kaufen ;)