Schachturnier teilnahme?

3 Antworten

Moin,

das kommt auf das Schachturnier an.

Für das gerade stattfindende Kandidatenturnier zur Ermittlung des Herausforderers für den nächsten WM-Kampf musste man sich qualifizieren. Eine (bestimmte) Vereinszugehörigkeit ist dafür keine Voraussetzung.

Für ein Rundenturnier benötigt man oft eine Einladung. Auch hierfür ist nur eine gewisse Spielstärke, aber nicht zwingend eine Vereinsangehörigkeit vonnöten.

An sogenannten Open-Turnieren kann jeder teilnehmen. Auch hier ist also keine Mitgliedschaft in einem Turnier nötig.

Das Mitspielen in einer Vereinsmeisterschaft erfordert dagegen die Mitgliedschaft in dem jeweiligen Verein.

Eine schulinterne Meisterschaft findet zwar unter den Schülerinnen und Schülern einer Schule statt, aber die müssen nicht in einem Schachverein sein. Für schulübergreifende Meisterschaften oder Vergleichskämpfe muss man zwar Schüler oder Schülerin einer Schule sein (um zum Beispiel in deren Schulmannschaft mitspielen zu können), aber auch hierfür musst du nicht im Verein spielen.

Um in Mannschaften einer Liga spielen zu dürfen, musst du dagegen wieder in einem Verein sein (für den du dann spielst).

Und so geht das immer weiter...

LG von der Waterkant

Das ist von Turnier zu Turnier unterschiedlich und wird vom Veranstalter festgelegt. Normalerweise steht das in der Ausschreibung des Turnieres drin. Manche sind offen für alle, manche nur für Vereinsmitglieder, manche sogar nur für Vereinsmitglieder aus einem bestimmten örtlichen Bereich.

Wenn es sich um ein offenes Turnier handelt (was allermeistens der Fall ist), dann kann jeder dran teilnehmen. Das ganze sieht man in der Ausschreibung des Turniers, dort wird es normalerweise als offenes Turnier ausgeschrieben. Ansonsten kannst du beim Turnierleiter anrufen und nachfragen.