Was bedeutet das im Schachturnier bei den Ergebnissen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Mannschaftsschach#Nichtantreten_einzelner_Spieler

Das bedeutet, dass von der Mannschaft mit dem Minus der Spieler nicht angetreten ist, sodass die Mannschaft mit dem Plus einen Punkt bekommt. Dieser kampflose Sieg wird aber nicht für eine Wertungszahl gewertet.

In einem Einzelturnier könnte man natürlich auch in einer Runde nicht antreten, sodass der Gegner kampflos gewinnt.

MAXZZZZ
Beitragsersteller

Achso, danke!

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Das ist ein kampfloser Gewinn! + - -

Von Experte gregor443 bestätigt

-+ heißt Schwarz hat kampflos gewonnen

+- heißt Weiß hat kampflos gewonnen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO