Schachtbrunnen reinigen
Hallo,
habe einen Schachtbrunnen, ca. 11 Meter tief, der zur hälfte voll mit Sand und Schlamm ist, weil er als Kanal angeschlossen war. Wollte ihn wenn möglich wieder flott bekommen. Habe ihn schon bis zu 6 Metern mit einem Kanalreinigungs-LKW gereinigt, sind auf eine feste Schicht gekommen und kommen nun nicht mehr weiter. Die Schachtringe haben einen Durchmesser von 85 cm. Der Brunnen wurde ca. 1995 erbaut. Meine Frage daher: Wie kann ich die letzten 5 Meter leer bekommen und hat dieser Brunnen der schon 40 Jahre nicht mehr im Betrieb ist überhaupt Quellwasser?
2 Antworten
kannst ja mal das Landratsamt Abteilung Umweltschutz anrufen und fragen ob das Grundwasser bei euch in der gegend in den letzten 40 Jahre abgesunken ist. Dann eruebrigt sich das mit dem Brunnen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, angenommen das Grundwasser ist nicht gesunken, wie könnte man den Rest vom Brunnen säubern
da bin ich ueberfragt. Was hat denn der LKW Fahrer gesagt? Ich koennte mir gut vorstellen das der Bodensatz mittlerweile versteinert ist, oder zumindest so stark zusammengeklumpt das ihr das nicht mehr freigespuelt und gesaugt bekommt. Evtl also mal eine Bohrloch Firma befragen.
Bei Festen Schichten muss mit Wasser aufgespült und gleichzeitig gesaugt werden. Eigentlich sehr einfach. Abhilfe und Lösungen bietet der Ambergauer Brunnenbau bundesweit an.
Sie haben Recht, es ist versteinert und man kann es nicht mehr aufspülen. Wo gibt es eine solche Firma?