Schachprofi werden?

4 Antworten

1500 ist durchschnittlich. Ab 1700 gilt man als besser und kann an den meisten Turnieren teilnehmen und ab 2000 kann man Titel gewinnen, also musst du dich noch etwas anstrengen

Du bist kein guter Schachspieler, du bist absoluter Durchschnitt. Tut mir leid. Ich habe auf Lichess 2400, was in etwa 2000 auf chesscom entspricht oder 1800-1900 in Fide. Ich bin MEILENWEIT von einem Titel entfernt, obwohl ich sogar gelegentlich gegen Meister gewinne.

Titel kann man zudem auch nur am Brett erwerben bei extrem langsamen 3h Partien, wo ich einschlafe und Fehler mache dadurch. Da sind die Gegner total auf Safeplay, spielen ständig auf Remis, die Partien sind nicht spannend wie online, sondern richtig langweilig. Viele bieten schon im 20. Zug Remis an ... sind 60 Jahre alt und bohren in der Nase oder lenken dich ab und sind unprofessionell.

Wenn du Schachprofi werden willst, ist das mit deinem Alter fast schon unmöglich, die meisten Meister werden als Kind Meister. Als Erwachsener das zu schaffen ist sehr schwierig und wenn dann musst du deine gesamte restliche Lebenszeit dafür aufopfern.

TheoHatNeFrage 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 00:12

Hab gedacht ein Turnier alle zerstören und da hab ich mein Titel. 2000 elo ist ja schon spitzen Niveau. Magnus Carlsen der beste Schachspieler der Welt hat ja momentan 2800.

ps: Du hast kein Plan wie gut ich bin in Schach also hör auf mein Ego zu verletzen 😓😓😓

Gedankenstopp  28.12.2024, 00:18
@TheoHatNeFrage

Magnus Carlsen hat 2800 Fide, ich habe nicht 2000+ Fide Rating, sondern 2000+ Onlinerating, man bekommt aber erst einen Meistertitel ab 2200 oder 2300 Fide Rating. Und Magnus Carlsen würde 100 von 100 Spielen gegen mich gewinnen. Er würde kein einziges verlieren. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Großmeistern und unbedeutenden Niemanden wie mir im Schach. Am Brett hab ich gegen 1600 Fide gewonnen und auch gegen 1300 Fide verloren, wie gesagt klassisches Schach ist ganz anders. Du hättest Fide vermutlich so 1100 bis 1200 Elo, also nichtmal die Hälfte von Magnus Rating. Ich will dein Ego nicht zerstören, ich will nur einen Reality Check geben, bevor du deine Zeit damit verschwendest so wie ich es teilweise getan habe.

sk8terguy  28.12.2024, 00:29
@TheoHatNeFrage

Magnus Carlsen hat auf Chess eine Wertung von über 3000, die Fide Wertung kannst du nicht mit einer Onlinewertung vergleichen, nichtmal ansatzweise.

mit 2000 auf chess ist man übrigens auch nicht "spitzenniveau" sondern lediglich ein guter hobby spieler und immernoch sehr weit von einem titel entfernt.

PS: Da du uns gesagt hast was du für eine Onlinewertung hast haben wir ein ganz gutes Bild davon wie gut du Schach spielst, und wenn dein Ego davon verletzt ist zu hören dass du mit 1500 im durchschnitt liegst, dann solltest du nochmal einen vergleich mit der realität versuchen.

TheoHatNeFrage 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 00:35
@sk8terguy

Ja schon klar nein ich bin nicht in der Badewanne am heulen. Danke für eure Kommentare

Gedankenstopp  28.12.2024, 01:13
@TheoHatNeFrage

Mach deinen Selbstwert nicht von einer Schachleistung abhängig! Ich verrat dir außerdem ein Geheimnis: Schach macht so wie die meisten Sportarten meist eh mehr Spaß, wenn man nicht der beste darin ist. Im Spitzenbereich bist du viel alleine am studieren und ärgerst dich über die kleinsten Ungenauigkeiten und niemand will oder kann mehr mit dir spielen, das ist ziemlich einsam. Z.B. krieg ich auch Lichess nachts im klassischen Schach keinen Spielpartner. Also spiel ruhig weiter und verbesser dich, aber nimm es nicht zu ernst, weil das bringt eh nix <3 Ich bin da durch, was du für Emotionen hast.

sk8terguy  28.12.2024, 10:22
@TheoHatNeFrage

Besser du stellst es jetzt fest und machst das zuhause in der Badewanne als auf einem Tunier nachdem du eine große Klappe hattest.

in chess.com kannst du durch’s Spielen von gerankten Partien dein ELO verändern

du kannst durch Gewinn dein ELO steigern und bei Verlust sinkt es. Der genaue Betrag sollte am Spielanfang im Chat stehen

je mehr du spielst, desto mehr pendelt es sich auf einen Bereich ein, das wäre dann dein Niveau

ajkcdajefiu wünscht dir noch erfolgreiche Schachpartien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin auch so ein casual

Gedankenstopp  28.12.2024, 00:09

Das ist falsch. Chesscom hat keine ELO, sondern nur einen Glicko Algorithmus, der ELO imitiert und künstlich erhöht ist.

TheoHatNeFrage 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 00:08

also gilt die elo auf Chess.com als offizieller elo womit ich dann auch bei Turnieren mitmachen kann oder wie bekomm ich dann meinen Titel

Noidea333  28.12.2024, 16:20
@TheoHatNeFrage

Nein. Chess.com ist nur just for fun. Nähere Infos zur Elo findest du im Internet. Zum Beispiel Wikipedia.

mit 1500 Chess.com Rating bist du WEIT davon entfernt einen Titel zu bekommen, mit so einer Wertung bist du im örtlichen Schachclub einer der schlechtesten Spieler.

Spiel erstmal ein bisschen in einem Verein und häng diese Gurkenträume an den Nagel.