Welche Eröffnung 1500elo Schach?
Welche Schach Eröffnung empfehlt ihr mir ich habe 1500 elo.
Welche ELO meinst du? Von irgendeiner Online-Plattform oder von der offiziellen FIDE?
Fide
5 Antworten
Es ist völlig egal. Man soll die Eröffnung spielen, mit der man sich wohlfühlt. Man kann sich ausprobieren und irgendwann bekommt man ein Gefühl.
Vielleicht kannst du dir auf Youtube mal ein paar Videos anschauen und die möglichen Eröffnungsfallen.
Caro-Can z.B. habe ich als Weißer keine Probleme, weil ich mit frühem h4 recht aggressiv spiele. Bei Damen-Gambit spiele ich als Schwarzer gerne Holländisch mit f5 usw.
Grundsätzlich versuche ich nicht die 0815-Theorie zu spielen, weil der Gegner meist auch gut darin ist und versuche Varianten zu finden, mit denen ich mich sicher fühle, den Gegner aber trotzdem etwas überraschen kann.
Du siehst. Was der eine gerne spielt, kann der andere ebenso auch gerne "mit"spielen 😉
Naja, mit 1500 Fide solltest du ja bereits einiges an Erfahrung haben. Gut wäre es also da anzusetzen wo du bereits Wissen und gute Erfahrungen hast.
Ich würde damit anfangen zu schauen was du in der Vergangenheit gespielt hast und zu schauen wo dein Theoriewissen für die se Eröffnungen aufhört. Wenn du bspw. bisher sowas wie e4 gespielt hast kannst du dir mal Eröffnungen ansehen die damit verwand sind. Ich persönlich finde das Ponziani eine sehr gute Eröffnung ist um das Theorie lernen anzufangen. Die Pläne sind ziemlich klar, und es gibt weniger komplexe Variationen als bspw. bei Spanisch oder Italienisch.
Aber wichtig ist auf jeden Fall da anzusetzen wo du bereits etwas aufgebaut hast, wenn du bisher nur d4 gespielt hast wäre es sinnlos auf irgendeine e4 eröffnung umzusteigen, sondern sehr viel besser bei d4 zu bleiben und darauf aufzubauen.
Ich finde 1500 ist solide und du solltest selber eine im Kopf haben. Aber ich hab für dich folgende Vorschläge:
- Londoner System
- Viena Gambit
- Sizilianisch
- Caro-Can
Obwohl Londoner System nicht so beliebt ist und gehasst wird weil es angeblich so langweilig ist, kann man da viel Druck aufbauen, und Bauerndurchbrüche drohen. Dafür braucht man zwar viel positionieren Wissen, aber wenn du es beherrschtet ist es ne solide Eröffnung💪
LG FunDragon
Kommt drauf an.
Ich bin 1800 und spiele gerne als weiß das Colle System. Es ist zwar langweilig und der Durchschlag fehlt, jedoch sehr einfach, häufig anwendbar und angenehme Stellungen.
Als schwarz spiele ich inzwischen russisch und holländisch.
Mir fehlt einfach die Motivation mich mit Eröffnungen zu befassen.
Du musst halt schauen was gut zu deinem Spielstil passt.
Hi,
Also Queens Gambit und Caro caan haben in dem Bereich gute Taktiken denke ich.
LG