Elo Schach?

Muss man Mitglied in einem Schachverein sein?

1 Antwort

Stimmt es [...]

Um eine Elo-Bewertung zu erhalten, musst du mindestens fünf gewertete Partien gegen Spieler mit existenter Elo-Bewertung spielen, wobei du mindestens 0,5 Punkte benötigst, jedoch keine Punkteausbeute von 100 % erzielen darfst.

Bleibt dann diese Elo Wertung für immer?

Deine Bewertung ändert sich nur, wenn du gewertete Partien spielst. Spielst du zwei Jahre lang gar nicht, wirst du in der Datenbank der FIDE aber nicht mehr als aktiver Spieler gelistet.

Ein ID-Code ist ebenfalls eine Vorraussetzung für die Erhaltung einer Elo?

Eine FIDE-ID ist Voraussetzung, damit dein Ergebnis vom Turnierveranstalter bei der FIDE zur Wertung eingereicht werden kann, eine ICCF-ID entsprechend für die Wertung durch die ICCF.

Muss man Mitglied in einem Schachverein sein?

De jure nicht, de facto aber schon. Du benötigst eine FIDE-ID und diese erhältst du nur, wenn du Mitglied in einem Schachverein bist, der selbst Mitglied in eines Landesschachverbands ist, der wiederum Mitglied des DSB ist.

Für eine DWZ musst du Mitglied in einem deutschen Schachverein sein, für eine Elo-Bewertung Mitglied eines von einem der Landesverbände des DSB anerkannten Schachvereins (FIDE) oder im BdF e. V. (ICCF).

LG

Jesko224
Beitragsersteller

Okay, danke