Gibt es für Schach ein Programm oder eine APP die mir für jede beliebige Stellung den bestmöglichen Zug anzeigt, kennt ihr sowas in der Richtung ?

3 Antworten

Gibt es für Schach ein Programm oder eine APP die mir für jede beliebige Stellung den bestmöglichen Zug anzeigt, kennt ihr sowas in der Richtung ?

Alleine die Tatsache, dass es hunderte Eröffnungsvarianten und Eröffnungen gibt, sollte einem klar machen, dass es beim Schachspiel keinen „besten“ Zug gibt. Wer das glaubt, sollte sich von diesem Irrglauben schnellstens verabschieden!

Würde es einen „besten“ Zug geben, wäre das Schachspiel als Spiel „gelöst“ und niemand mehr würde sich damit befassen!

Dr. Siegbert Tarrasch war ein Spitzenspieler, der bei seinen Partien immer nach dem für die gegebene Stellung „besten“ Zug gesucht hat. Genau dieser Irrglaube reichte aus, dass er es nie zu Schachweltmeister gebracht hat. Dr. Emanuel Lasker hat sich auch mit der psychologischen Seite des Schachs befasst und genau deswegen auch viel erfolgreicher gespielt.

Zur Beantwortung deiner Frage: Jedes Schachprogramm (App) nimmt für sich in Anspruch, das „beste“ zu sein. Eigentlich müssten die Schachprogramme ständig gegeneinander spielen, um dabei zu prüfen, welches Programm aktuell am besten spielt.

Folgende Programme gehören zu den Spitzenreitern:

  • Fritz 10, 11, 12, 13, 14 …
  • Houdini
  • Rybka
  • (Deep) Shredder

JEDES (!!!) Schachprogramm versucht, falls nicht mit Absicht anders eingestellt, immer den besten Zug zu berechnen !!

Inzwischen können sie sogar besser spielen als alle Menschen.

Als Schach - GUI empfehle ich dir diese hier -->

http://www.playwitharena.com/?Download:Arena_3.5

Wenn du aber nicht weißt wie man Chess-Engines in eine GUI einbindet, dann wird dir das nicht viel nutzen.

Kauf Dir Fritz 15 der Anfang Dezember kommt. Oder dann günstig die Vorgänger in Ebay oder anderen Portalen, da viele neue Fritz Software kaufen.